Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 194-2017

vom 22. September 2017

Viadrina-Kurznachrichten


Gewinner des „Next Big Thing“-Wettbewerbs von radioeins spielt im verbuendungshaus – Studierende veranstalten Konzert
Der kanadische Singer-Songwriter Adam Wendler gibt am Donnerstag, dem 28. September, 20.00 Uhr, ein Konzert im verbuendungshaus fforst. Der in Berlin lebende Musiker stellt sein zweites Album „Never go unknown“ vor. Im August hatte Wendler den „Next Big Thing“-Wettbewerb von radioeins für den besten Song gewonnen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Forststraße 3 - 4.
Der Eintritt ist frei.

„Berlin Rebel High School“ – Filmvorführung
Das Kleine Kino zeigt am Freitag, dem 6. Oktober, 19.30 Uhr, den Film „Berlin Rebel High School“ an der Viadrina. Der Dokumentarfilm porträtiert eine Schule für Erwachsenenbildung in einem Berliner Hinterhof, die keinen Rektor hat und in der keine Noten vergeben werden. Alle Schülerinnen und Schüler verwalten die Schule basisdemokratisch selbst, während sie sich auf den Mittleren Schulabschluss oder das Abitur vorbereiten.   
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Die Filmvorführung findet in Kooperation mit dem Filmverband Brandenburg und der Volkshochschule Frankfurt (Oder) statt.

„Wer etwas auf sich hält, hat einen Koffer in Frankfurt (Oder)“ –
Viadrina-Mitarbeitende zeigen Gegenstände aus 25 Jahren Europa-Universität
In der Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ erzählen ehemalige und aktuelle Mitarbeitende anhand von „Artefakten“ aus 25 Jahren Europa-Universität ihre Viadrina-Geschichten. Zusammengekommen ist ein Sammelsurium persönlicher Leihgaben, die von der bewegten Geschichte der jungen Universität zeugen – vom Koffer des ersten gewählten Rektors Prof. Dr. Hans N. Weiler über Grenzpassierscheine, die zu Zeiten vor der EU-Osterweiterung einen vereinfachten Grenzübertritt ermöglichten, bis hin zu Knöllchen und Kitteln, die die Improvisation der ersten Jahre zwischen Politikerbesuchen, Renovierungen und Aufbau dokumentieren.
Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu sehen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie vor dem Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.

„25 Jahre Universitätsbibliothek“ – Ausstellung zur Bibliotheksgeschichte
Fotos und Exponate zeigen Kuriositäten und Höhepunkte seit der Gründung der Universitätsbibliothek, darunter das älteste Buch in den Beständen der Einrichtung aus dem Jahr 1555, in Leihbüchern vergessene Postkarten oder Bilder der Einweihung der neuen Räumlichkeiten Ende 1993.
Die Ausstellung ist bis Ende 2017 im Lesesaal der Universitätsbibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zu sehen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de