Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 182-2017

vom 23. August 2017

Viadrina-Kurznachrichten


Öffentliches Rahmenprogramm der Sommerschule „Viadrinicum“ –
Eröffnung mit Viadrina-Historiker Prof. Dr. Karl Schlögel
Am Montag, dem 28. August, 18.00 Uhr, hält Viadrina-Historiker Prof. Dr. Karl Schlögel den öffentlichen Eröffnungsvortrag der internationalen Sommerschule „Viadrinicum“. In seinem englischsprachigen Vortrag mit dem Titel „Borderland Europe – Borders and Conflicts in 20th Century Europe” geht er auf Grenzen und Konflikte im Europa des 20. Jahrhunderts ein.
Die Veranstaltung findet im Logensaal, Logenstraße 11, statt.
Vom 28. August bis 10. September setzen sich die Teilnehmenden der Sommerschule mit Grenzen, Identitätspolitik und daraus entstehenden Konflikten in Grenzregionen auseinander. Im Fokus stehen dabei geographische, historische und politische Grenzen im postsowjetischen Raum. Interessierte sind herzlich eingeladen zu weiteren öffentlichen, englischsprachigen Veranstaltungen mit internationalen Fachleuten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Kultur.
Das öffentliche Rahmenprogramm ist zu finden unter: www.europa-uni.de/viadrinicum.

„Éclats DDR – RDA Splitter“ – Viadrina-Ausstellung zu Frankfurts „vergessenen Orten“ am Institut Français Berlin endet
Letzte Chance: Noch bis Donnerstag, den 31. August, ist die Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“ über „vergessene Orte“ in Frankfurt (Oder) im Institut Français Berlin zu sehen. Sie zeigt 18 Orte, die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute verfallen, wie etwa das Lichtspieltheater der Jugend. Die Ausstellung porträtiert die Orte anhand von Fotografien des französischen Fotografen Pierre-Jérôme Adjedj und Objekten aus der DDR-Zeit, die um wissenschaftliche Erläuterungen von Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt, französischer Gastdozent an der Europa-Universität, ergänzt sind.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211. Der Eintritt ist frei.

Mehr Spaß und Motivation beim Schreiben –
Schreibmarathon am Viadrina-Schreibzentrum
Gemeinsam schreiben macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch motivierender als allein zu Hause. Deshalb lädt das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina in der Woche von Montag, den 4. September, bis Freitag, den 8. September, zum Schreibmarathon ein. Egal ob Hausarbeit, Essay oder Bewerbungsanschreiben – hier können Studierende, Promovierende und andere Interessierte in produktiver Atmosphäre, umgeben von anderen Schreibenden, an ihren Projekten feilen. Bei Fragen oder Schreibblockaden stehen Schreibberaterinnen und -berater vom Schreibzentrum mit Rat und Tat zur Seite.
Um eine Anmeldung zur Teilnahme wird gebeten bis Donnerstag, den 31. August, unter: schreibzentrum@europa-uni.de mit dem Betreff „Schreibmarathon“.

Arabisch lernen –
viadrina sprachen gmbh bietet Intensivsprachkurs an
Vom 18. bis 29. September können Interessierte die Grundlagen der arabischen Sprache kennenlernen: Die viadrina sprachen gmbh bietet erstmals einen Intensivsprachkurs „Arabisch für Anfängerinnen und Anfänger“ an. Der Kurs umfasst 60 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. Viadrina-Studierende und externe Personen können sich noch bis Sonntag, den 10. September, für den Kurs anmelden.
Das Anmeldeformular ist online erhältlich unter:
www.viadrina-sprachen.com/de/portfolio/intensivkurse oder im Büro der viadrina sprachen gmbh, Logenstraße 9-10, Frankfurt (Oder). Das Teilnahmeentgelt beträgt 250 Euro für Studierende der Europa-Universität, bzw. 300 Euro für externe Personen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de