Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 151-2017

vom 28. Juni 2017

Viadrina feiert 25. Jubiläum ihres Förderkreises mit Fortsetzung
der Lounge-Konzertreihe


Am Mittwoch, dem 12. Juli, 18.15 Uhr, führt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ihre Lounge-Konzertreihe fort. Anlass ist das 25-jährige Gründungsjubiläum des Förderkreises der Europa-Universität Viadrina. Der Verein wurde 1992 von Frankfurterinnen und Frankfurtern gegründet, um „ihre“ Universität zu unterstützen.

Zu erleben ist eine musikalische Rarität: ein Abend mit Solo-Kontrabass. Der US-amerikanische Kontrabassist Michael Wolf bringt in Begleitung der ungarischen Pianistin Zsuzsa Bálint (Klavier) Werke von Georg Philipp Telemann, Max Bruch und Pedro Valls auf die Bühne.

Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Konzert mit anschließendem Weinempfang in den Logensaal der Viadrina, Logenstraße 11-12.

Der Eintritt ist frei. Die Plätze sind begrenzt.
Um Anmeldung wird gebeten. E-Mail: loungekonzert@europa-uni.de

Weitere Informationen: www.europa-uni.de/loungekonzert

„Wir sind dem Engagement des Viadrina-Förderkreises zu tiefem Dank verpflichtet“, so Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll: „Seit 25 Jahren fördern die über 100 Mitglieder internationale studentische Projekte, von kleinen Begegnungsworkshops bis hin zu großen Kulturfestivals, wie etwa ,Unithea', dessen 20. Ausgabe soeben zu Ende gegangen ist. Der seit 1999 vom Kuratorium des Förderkreises ausgelobte Viadrina-Preis verleiht der Europa-Universität zudem internationalen Glanz. Wir freuen uns, diese Erfolgsgeschichte gemeinsam mit Gründungsmitgliedern und Weggefährten beim 11. Viadrina-Lounge-Konzert in festlichem Rahmen feiern zu können.“

Kurz nach der Wende hatten sich Frankfurter Bürgerinnen und Bürger in einem Förderverein zur Gründung einer Universität zusammengeschlossen, um das Anliegen, dass Frankfurt (Oder) wieder Universitätsstadt werden möge, an die Landesregierung heranzutragen. 

Zur Aufnahme der ersten Studierenden 1992 konstituierte sich im September 1992 der Förderkreis der Europa-Universität Viadrina e. V. Dieser unterstützt seither durch finanzielle Zuwendungen aus Spenden und Beiträgen der über 100 Mitglieder wissenschaftliche Exkursionen und Veranstaltungen, studentische Projekte und kulturelle Events.

Auf Initiative des damaligen Herausgebers der Märkischen Oderzeitung, Claus Detjen, und des ersten gewählten Rektors der Europa-Universität Viadrina, Prof. Dr. Hans N. Weiler, verleiht das Kuratorium des Förderkreises seit 1999 jährlich den Viadrina-Preis an Persönlichkeiten, die sich um die deutsch-polnische Verständigung verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen u. a. der frühere polnische Ministerpräsident Tadeusz Mazowiecki (2009), Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff (2010) sowie der Außenminister der Bundesrepublik Deutschland a. D. Hans-Dietrich Genscher (2012).

Ab diesem Sommersemester lädt Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll einmal im Semester Interessierte aus Stadt und Universität zum Lounge-Konzert ein – einer kulturellen Pause auf dem Weg in den Feierabend mit einem Stündchen musikalischem Hochgenuss und einem anschließenden Glas Wein.





Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de