Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 136-2017

vom 14. Juni 2017

Viadrina-Wochenvorschau – 
öffentliche Veranstaltungen vom 26. bis 30. Juni


„Russische Geschichte, Kultur und Literatur im 19. Jahrhundert“ –
öffentliche Konferenz
Studierende, die am Sprachenzentrum der Viadrina die russische Sprache lernen, veranstalten am Dienstag, dem 27. Juni, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, eine öffentliche Tagung. Sie halten Vorträge und diskutieren über „Russische Geschichte, Kultur und Literatur im 19. Jahrhundert“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Unikomplex August-Bebel-Straße 12, Raum 117. Die Konferenzsprache ist Russisch.

Feld- und Fabrikarbeit vor dem amerikanischen Bürgerkrieg –
US-amerikanischer Historiker hält Gastvortrag
Dr. Seth Rockman (Brown University Rhode Island) hält am Dienstag, dem 27. Juni, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Mill Hands, Field Hands and the Intertwined Worlds of Factory and Plantation in Antebellum America“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

Gipfeltreffen des deutsch-französischen Hochschulaustausches – Französische Botschafterin eröffnet Jahresversammlung der Deutsch-Französischen Hochschule in Marienkirche
Rund 180 deutsche und französische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind von Mittwoch, den 28. Juni, bis Freitag, den 30. Juni, zu Gast am Collegium Polonicum in Słubice. Sie nehmen an der Jahresversammlung der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) teil, einem Netzwerk von Mitgliedshochschulen aus Deutschland und Frankreich. Die neue französische Botschafterin in Deutschland, I. E. Anne-Marie Descôtes, der Frankfurter Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke, der Słubicer Bürgermeister Tomasz Ciszewicz und Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll eröffnen die nicht-öffentliche Tagung am Mittwoch, dem 28. Juni, 18.00 Uhr, in der Marienkirche.
Medien sind herzlich eingeladen in die Marienkirche, Oberkirchplatz 1.

International Campus Day 2017 – Gaststudierende verwandeln Campus in eine Ländermeile
Die internationalen Gaststudierenden der Viadrina präsentieren ihre Länder und Hochschulen während des International Campus Day 2017 am Mittwoch, dem 28. Juni, 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Höhepunkt des Tages ist das Kulturprogramm mit Tanz- und Gesangseinlagen ab 13.00 Uhr. Wer die besondere Stimmung miterleben will, ist herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Türkische Außenpolitik – türkischer Gastdozent hält öffentliche Antrittsvorlesung
Dr. Inan Rüma (Bilgi Universität Istanbul) hält am Mittwoch, dem 28. Juni, 13.00 Uhr, seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Turkish Foreign Policy – what is the effect of European ambivalence?“. Der Politikwissenschaftler hat im Juni 2017 eine Gastprofessur inne und unterrichtet ein Seminar zur türkischen Außenpolitik. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.
Der Vortrag findet im Rahmen der öffentlichen Lunch Lectures des Viadrina Instituts für Europa-Studien (IFES) statt.

Erinnerung an die materielle Welt des polnischen Kommunismus –
öffentlicher Gastvortrag
Dr. Patryk Wasiak (Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau) hält am Donnerstag, dem 29. Juni, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Remembering the Material World of Polish Communism.“  Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.

Frankfurter Lichtspieltheater der Jugend in Berlin – 
Viadrina zeigt Ausstellung zu „vergessenen Orten“ der Oderstadt im Institut Français
Mit einer Ausstellung über „vergessene Orte“ in Frankfurt (Oder) ist die Viadrina derzeit im Institut Français Berlin zu Gast: „Éclats DDR – RDA Splitter“ zeigt 18 Orte, die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute verfallen, wie etwa das Lichtspieltheater der Jugend. Die Ausstellung porträtiert die Orte anhand von Fotografien des französischen Fotografen Pierre-Jérôme Adjedj und Objekten aus der DDR-Zeit, die um wissenschaftliche Erläuterungen von Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt, französischer Gastdozent an der Europa-Universität, ergänzt sind.
Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Juni zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211.
Der Eintritt ist frei. 

Viadrina im Kleist Forum –
Fotoausstellung „25 Jahre Europa-Universität“ geht auf Reisen
25 Jahre Viadrina-Geschichte in rund 500 Bildern sind ab sofort bis Ende Juni im Foyer des Frankfurter Kleist Forums zu sehen. Im lebendigen Jubiläumsjahr geht die Europa-Universität damit auf Reise in die Region. Die Foto-Ausstellung „25 Jahre Europa-Universität Viadrina“ zeigt u. a. die Eröffnung des ersten Akademischen Jahres, die ersten Studierenden, Besuche von Staatspräsidenten, Ehrungen von Viadrina-Preisträgerinnen und -Preisträgern, Grundsteinlegungen und Einweihungen, studentische Feste und Initiativen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Kleist Forums, Platz der Einheit 1. Der Eintritt ist frei.

Dennoch Rosen –
Viadrina zeigt Ausstellung über die Dichterin Rose Ausländer
Sie zählt zu den großen deutschsprachigen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts – die jüdische Lyrikerin Rose Ausländer (1901-1988). Bis zum 28. Juli präsentiert die Viadrina eine Wanderausstellung der Friedensbibliothek Berlin über das Leben Rose Ausländers im Spiegel ihrer Gedichte.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

„Wer etwas auf sich hält, hat einen Koffer in Frankfurt (Oder)“ –
Viadrina-Mitarbeitende zeigen Gegenstände aus 25 Jahren Europa-Universität
In der Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ erzählen ehemalige und aktuelle Mitarbeitende anhand von „Artefakten“ aus 25 Jahren Europa-Universität ihre Viadrina-Geschichten. Zusammengekommen ist ein Sammelsurium persönlicher Leihgaben, die von der bewegten Geschichte der jungen Universität zeugen – vom Koffer des ersten gewählten Rektors Prof. Dr. Hans N. Weiler über Grenzpassierscheine, die zu Zeiten vor der EU-Osterweiterung einen vereinfachten Grenzübertritt ermöglichten, bis hin zu Knöllchen und Kitteln, die die Improvisation der ersten Jahre zwischen Politikerbesuchen, Renovierungen und Aufbau dokumentieren.
Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu sehen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie vor dem Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de