Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 128-2017

vom 8. Juni 2017

Viadrina-Wochenvorschau – 
öffentliche Veranstaltungen vom 19. bis 25. Juni


Wie können wir die Geschichte der DDR heute vermitteln? –
Viadrina lädt ein zu Diskussion im Institut Français Berlin
Am Dienstag, dem 20. Juni, 18.00 Uhr, diskutieren die Autorin von „Die DDR im Vitrinenformat“, Kerstin Langwagen (Zeitgeschichtliches Forum Leipzig), der Pädagoge Dr. Rainer Bendick (Osnabrück) und die Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger (Europa-Universität Viadrina) über die museale Vermittlung von DDR-Geschichte. Der Pariser Historiker und Viadrina-Gastprofessor Prof. Dr. Nicolas Offenstadt moderiert die öffentliche Veranstaltung.
Die Diskussion bildet den Abschluss einer öffentlichen Vortragsreihe im Rahmen der Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“, die von Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt initiiert wurde. Sie zeigt 18 Orte in Frankfurt (Oder), die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute verfallen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, „Maison de France“, Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin.

„Sklavinnen, Zeugen oder Geschwister? – Außereuropäische Menschen in den europäischen Herrnhutergemeinden im 18. Jahrundert“ – Gastvortrag
Am Dienstag, dem 20. Juni, 18.15 Uhr, spricht Dr. Josef Köstlbauer (Universität Bremen) in einem öffentlichen Vortrag über die Rolle und Bedeutung nichteuropäischer Menschen in den protestantisch geprägten, überkonfessionellen Herrnhutergemeinden des 18. Jahrhunderts.
Interessierte sind eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

Das Bild der Deutschen im polnischen Mittelalter –
öffentliche Antrittsvorlesung
Am Dienstag, dem 20. Juni, 18.15 Uhr, stellt sich der Historiker Dr. habil. Grischa Vercamer mit einer Antrittsvorlesung über das Bild der Deutschen im polnischen Mittelalter als Privatdozent der Öffentlichkeit vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in den Senatssaal der Viadrina, Hauptgebäude, Raum 109.

Geburtstagsparty für die Viadrina –
Europa-Universität lädt zum Viadrina Day
Am Mittwoch, dem 21. Juni, begeht die Europa-Universität ihren diesjährigen Viadrina Day mit einem Tag der offenen Tür ab 10.00 Uhr mit Informationen rund ums Studium, einem Sommerfest ab 14.00 Uhr mit Familienfest, Tischtennis-Turnier, Street Art und „Schlag den Prof“ und Open Air-Konzerten ab 16.30 Uhr auf der Campus-Bühne.
Gäste aus Frankfurt (Oder), Słubice und der Region sind herzlich eingeladen, auf dem Campus gemeinsam mit Studierenden und Beschäftigten der Viadrina eine große Geburtstagsparty zum 25. Jubiläum der Universität zu feiern.

Schlüsselfaktoren der digitalen Kommunikation –
Öffentlicher Vortrag mit interaktivem Workshop
Prof. Dr. Wolfgang Hünnekens, Mitbegründer des Institute of Electronic Business Berlin, hält am Mittwoch, dem 21. Juni, 16.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit interaktivem Workshop zum Thema „Schlüsselfaktoren der digitalen Kommunikation“.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Rahmen des Seminars Medienrecht in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.

„Jeder kann ein Held sein“ –
Studierende starten Weltrekordversuch am Erste Hilfe-Tag
Am Donnerstag, dem 22. Juni, 10.00 bis 15.00 Uhr, laden Studierende des „Leo Club Lebuser Land“ zum Erste-Hilfe-Tag an der Viadrina ein. Unter dem Motto „Jeder kann ein Held sein“ zeigen sie einfache Tipps und Tricks, die Leben retten können.
Höhepunkt des Tages ist der Versuch, einen Weltrekord aufzustellen: Mit möglichst vielen Teilnehmenden aus unterschiedlichen Ländern soll eine gemeinsame Reanimationsübung durchgeführt werden. Den Rekord hält derzeit die Uniklinik Köln mit 144 Teilnehmern aus 74 unterschiedlichen Nationen.
Interessierte sind eingeladen in das Foyer im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.

„Remembering Communism“: Interdisziplinäre Sommerschule Deutsch-Polnische Studien –
Gastvortrag in englischer Sprache

Am Donnerstag, dem 22. Juni, 16.15 Uhr, hält Sozial- und Politikwissenschaftler Dr. Nigel Swain (University of Liverpool) einen Gastvortrag mit dem Titel „He Had to Leave, Otherwise They Would Have Lynched Him. Memories of Life on the Collective Farm“. Die Veranstaltung  in englischer Sprache findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien (ZIP) an der Viadrina statt und ist Teil der Interdisziplinären Sommerschule Deutsch-Polnischer Studien „Remembering Communism“, welche das ZIP noch bis 14. Juli ausrichtet.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal, Raum 257, im Postgebäude der Viadrina, Logenstraße 9-10.

Frankfurter Lichtspieltheater der Jugend goes Berlin – 
Viadrina zeigt Ausstellung zu „vergessenen Orten“ der Oderstadt im Institut Français
Mit einer Ausstellung über „vergessene Orte“ in Frankfurt (Oder) ist die Viadrina derzeit im Institut Français Berlin zu Gast: „Éclats DDR – RDA Splitter“ porträtiert 18 Orte, die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute verfallen, wie etwa das Lichtspieltheater der Jugend. Die Ausstellung porträtiert die Orte anhand von Fotografien des französischen Fotografen Pierre-Jérôme Adjedj und Objekten aus der DDR-Zeit, die um wissenschaftliche Erläuterungen von Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt, französischer Gastdozent an der Europa-Universität, ergänzt sind.
Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Juni zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211.
Der Eintritt ist frei. 

Viadrina im Kleist Forum –
Fotoausstellung „25 Jahre Europa-Universität“ geht auf Reisen
25 Jahre Viadrina-Geschichte in rund 500 Bildern sind ab sofort bis Ende Juni im Foyer des Frankfurter Kleist Forums zu sehen. Im lebendigen Jubiläumsjahr geht die Europa-Universität damit auf Reise in die Region. Die Foto-Ausstellung „25 Jahre Europa-Universität Viadrina“ zeigt u. a. die Eröffnung des ersten Akademischen Jahres, die ersten Studierenden, Besuche von Staatspräsidenten, Ehrungen von Viadrina-Preisträgerinnen und -Preisträgern, Grundsteinlegungen und Einweihungen, studentische Feste und Initiativen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Kleist Forums, Platz der Einheit 1. Der Eintritt ist frei.

Dennoch Rosen –
Viadrina zeigt Ausstellung über die Dichterin Rose Ausländer
Sie zählt zu den großen deutschsprachigen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts – die jüdische Lyrikerin Rose Ausländer (1901 – 1988). Bis zum 28. Juli präsentiert die Viadrina eine Wanderausstellung der Friedensbibliothek Berlin über das Leben Rose Ausländers im Spiegel ihrer Gedichte.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

„Wer etwas auf sich hält, hat einen Koffer in Frankfurt (Oder)“ –
Viadrina-Mitarbeitende zeigen Gegenstände aus 25 Jahren Europa-Universität
In der Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ erzählen ehemalige und aktuelle Mitarbeitende anhand von „Artefakten“ aus 25 Jahren Europa-Universität ihre Viadrina-Geschichten. Zusammengekommen ist ein Sammelsurium persönlicher Leihgaben, die von der bewegten Geschichte der jungen Universität zeugen – vom Koffer des ersten gewählten Rektors Prof. Dr. Hans N. Weiler über Grenzpassierscheine, die zu Zeiten vor der EU-Osterweiterung einen vereinfachten Grenzübertritt ermöglichten, bis hin zu Knöllchen und Kitteln, die die Improvisation der ersten Jahre zwischen Politikerbesuchen, Renovierungen und Aufbau dokumentieren.
Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu sehen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie vor dem Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de