Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 126-2017

vom 1. Juni 2017

Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 12. bis 16. Juni


„Verflochtene Erinnerungen. Die Moses Mendelssohn-Jubiläen” –
öffentlicher Vortrag
Dr. Martina Steer (Universität Wien) hält am Dienstag, dem 13. Juni, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Verflochtene Erinnerungen. Die Moses Mendelssohn-Jubiläen 1829 bis 1979”. Die Historikerin erläutert, warum sich die Jubiläen zu Ehren des jüdischen Philosophen Moses Mendelssohn für eine transnationale Geschichtsschreibung eignen. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag wird ausgerichtet von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration.

Geschlechtsdiskriminierung in der Rechtssprechung – öffentlicher Gastvortrag
Prof. Dr. Ulrike Lembke (Universität Hamburg) hält am Dienstag, dem 13. Juni, 17.00 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Ein mehrdimensionales Modell von Geschlechtsdiskriminierung – was das Recht von Biologie und Kulturwissenschaften lernen kann“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 311.
Der Vortrag ist die Abschlussveranstaltung der Reihe „Biologie – Kultur – Recht: Perspektiven auf Geschlecht“ des Allgemeinen Studentischen Ausschusses (AStA) der Viadrina.

„Cannabis – Eine Droge, die heilt“ – Gesundheitsuniversität 2017
Dr. med. Franjo Grotenhermen, Vorsitzender der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft „Cannabis als Medizin“, referiert am Dienstag, dem 13. Juni, 18.15 Uhr, über „Cannabis – Eine Droge, die heilt“. Der Mediziner zeigt die historischen Einsatzgebiete der Droge und die medizinischen Potenziale, die ihr heute zugeschrieben werden. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 7 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet im Rahmen der Gesundheitsuniversität statt, die die Brandenburgische BKK gemeinsam mit der Europa-Universität Viadrina ausrichtet.

Männliche Ehre in der afrikanischen Diaspora in Peru –
öffentlicher Gastvortrag
Dr. Rachel Sarah O’Toole (University of California, Irvine) hält am Dienstag, dem 13. Juni, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Practicing Freedom: Masculine Honor in the Colonial Peruvian African Diaspora“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

„Europa – was tun mit Deinen Flüchtlingen?“ –
Podiumsgespräch mit Entwicklungsminister Müller
Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, ist am Dienstag, dem 13. Juni, 19.30 Uhr, zu Gast an der Viadrina. Gemeinsam mit Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern aus der Region diskutiert der Minister über „Europa – was tun mit Deinen Flüchtlingen?“. Der Frankfurter Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt (CDU) moderiert das Gespräch. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal, Logenstraße 11.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zwischenlandung in Moskau“ – russischer Filmabend
Das Russisch-Lektorat am Viadrina-Sprachenzentrum zeigt am Mittwoch, dem 14. Juni, 16.00 Uhr, die Komödie „Zwischenlandung in Moskau“ in russischer Originalfassung. Der Film von 1964 erzählt die Geschichte eines sibirischen Arbeiters, der einen Tag in Moskau verbringt und durch Gleichaltrige die kuriosen Seiten der russischen Hauptstadt kennenlernt. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Sprachenzentrum in der August-Bebel-Straße 12, Raum 110.  
Der Eintritt ist frei.

„Frankfurt (Oder) – eine Bezirksstadt der DDR “ –
öffentlicher Vortrag zur Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“ in Berlin
Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger referiert am Mittwoch, dem 14. Juni, 18.00 Uhr, zum Thema  „Frankfurt (Oder) – eine Bezirksstadt der DDR, 1952-1990“. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“ statt, die von der Historikerin und dem französischen Gastdozenten Prof. Dr. Nicolas Offenstadt initiiert wurde. Sie zeigt 18 Orte in Frankfurt (Oder), die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute dem Verfall preisgegeben sind. 

„Éclats DDR – RDA Splitter“ – 
Viadrina zeigt Ausstellung zu „vergessenen Orten“ Frankfurts in Berlin
Mit einer Ausstellung über „vergessene Orte“ in Frankfurt (Oder) ist die Viadrina derzeit in Berlin zu Gast: „Éclats DDR – RDA Splitter“ porträtiert 18 Orte, die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute verfallen, wie etwa das Lichtspieltheater der Jugend. Die Ausstellung porträtiert die Orte anhand von Fotografien des französischen Fotografen Pierre-Jérôme Adjedj und Objekten aus der DDR-Zeit, die um wissenschaftliche Erläuterungen von Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt, französischer Gastdozent an der Europa-Universität, ergänzt sind. Sie ist noch bis zum 29. Juni zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211. Der Eintritt ist frei. 

Auswirkungen der Entspannungspolitik im deutsch-polnischen Grenzgebiet –
öffentlicher Gastvortrag
Dr. Elżbieta Opiłowska (Universität Wrocław) hält am Donnerstag, dem 15. Juni, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „The Impact of the Policy of Détente in the 1970s on the Development of Grassroots Cooperation in the German-Polish Borderland“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.
Der Vortrag findet im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Interdisziplinäre Polenstudien statt.

„Querdenker bringen die Welt voran“ –
11. Rhetorikwettstreit des Karl-Liebknecht-Gymnasiums an der Viadrina
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Karl-Liebknecht-Gymnasiums Frankfurt (Oder) präsentieren am Freitag, 16. Juni, 9.00 Uhr, beim 11. Rhetorikwettstreit der Schule ihre Redebeiträge zum Thema „Querdenker bringen die Welt voran“. In der Jury sitzen unter anderem Dr. Hannah Lotte Lund, Direktorin des Kleist-Museums, und Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Um Anmeldung zum Zuhören wird gebeten unter: dalchau@kleist-museum.de
Der Eintritt ist frei.
Die Europa-Universität Viadrina ist bereits seit mehreren Jahren Austragungsort des Rhetorikwettstreits.

„Viadrina-Setzkasten“ – 
Viadrina-Mitarbeitende zeigen Gegenstände aus 25 Jahren Europa-Universität
In der Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ erzählen ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anhand von „Artefakten“ aus 25 Jahren Europa-Universität einen Teil ihrer persönlichen Viadrina-Geschichte. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie vor dem Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.

25 Jahre Europa-Universität Viadrina – Wanderausstellung im Kleist Forum
Die Foto-Ausstellung „25 Jahre Europa-Universität Viadrina“, 25 Jahre Geschichte in rund 500 Bildern, ist als Wanderausstellung vom 6. bis 30. Juni im Kleist Forum zu sehen. Die Ausstellung zeigt u. a. die ersten Studierenden, Besuche von Staatspräsidenten, Ehrungen von Viadrina-Preisträgerinnen und -Preisträgern, studentische Feste und Initiativen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Kleist Forum, Platz der Einheit 1.
Der Eintritt ist frei.
Die Hauptausstellung ist noch bis Ende des Jahres in der Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zu sehen.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de