Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 113-2017

vom 22. Mai 2017

Round Table Mediation und Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft verleiht Preis für Exzellenz an Anwaltskanzleien / Europa-Universität Viadrina begleitet das Netzwerk wissenschaftlich


Der Round Table Mediation und Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft e. V. (RTMKM) hat am Dienstag, dem 9. Mai, zum ersten Mal den „Preis für Exzellenz in Mediation und Konfliktmanagement“ in Hamburg verliehen. Mit dem Preis werden Anwaltskanzleien ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet der außergerichtlichen Konfliktbeilegung besonders profiliert haben. Bundesjustizminister Heiko Maas hat die Schirmherrschaft für den Preis inne. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen und dem Institut für Konfliktmanagement der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hatte die Rechtsanwaltskanzleien Baker McKenzie, Rittershaus und Beiten Burkhardt für die Endrunde nominiert, in der Baker McKenzie den ersten Preis gewann. Die Jury hob die sorgfältige Konfliktanalyse der Kanzlei und den regelmäßigen Einsatz von Anwältinnen und Anwälten aus den eigenen Reihen als Mediatorinnen und Mediatoren hervor.

Prof. Dr. Lars Kirchhoff, der als wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Konfliktmanagement universitäres Mitglied der Jury war, wertete die Preisverleihung als wertvollen Impuls für das Feld: „Die Unternehmen senden ein deutliches Signal an die Anwaltschaft: Mandatiert werden Kanzleien, die Konflikte differenziert angehen – und dabei proaktiv Konsensmöglichkeiten sondieren statt sofort vor Gericht zu ziehen“.

Der Round Table Mediation und Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft ist ein Zusammenschluss von über 60 Unternehmen, u. a. Bombardier, Airbus, Telekom, Siemens und Deutsche Bahn, die sich regelmäßig zum Thema Konfliktmanagement austauschen. Neben Fragen zur Optimierung innerbetrieblicher Konfliktmanagementsysteme und zur Streitkultur zwischen Unternehmen, geht es um die Intensivierung der Schnittstellen zu Akteuren wie Ministerien, der Europäischen Union, Gerichten sowie den Anbietern von Konfliktbeilegungsverfahren.

Seit seiner Gründung 2008 begleitet das Institut für Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina den RTMKM in Form von wissenschaftlichen Studien und Schulungsmaßnahmen.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de