Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 111-2017

vom 19. Mai 2017

Viadrina-Kurznachrichten

Studiengang „Schutz Europäischer Kulturgüter“ stellt sich vor
Am Montag, dem 22. Mai, 15.00 Uhr, wird der berufsbegleitende Master-Studiengang „Schutz Europäischer Kulturgüter“ im Collegium Polonicum vorgestellt. Der Studiengang qualifiziert für eine Berufstätigkeit im Kulturgutschutz, in der Denkmalpflege oder in der Kulturgutverwaltung. Berufspraktikerinnen und -praktiker, etwa Restauratorinnen und Restauratoren, können ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern. Studierende und interessierte Berufstätige sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, ulica Kościuszki 1, Raum 19.

UNICEF-Gruppe an der Viadrina veranstaltet Bücherbasar
Die UNICEF-Hochschulgruppe an der Viadrina veranstaltet am Dienstag, dem 23. Mai, und Mittwoch, dem 24. Mai, jeweils 12.00 bis 15.00 Uhr, einen Bücherbasar. Wer in den Bücherkisten stöbern und mit einer Spende etwas Gutes tun möchte, ist herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Geschlechterstereotype am Arbeitsmarkt – öffentlicher Vortrag
Dr. Norma Burow, Viadrina-Absolventin und jetzige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin, hält am Dienstag, dem 23. Mai, 11.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Pink und Blau am Arbeitsmarkt: Wie Geschlechterstereotype unser Verhalten beeinflussen“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 05.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „ViaScience“ statt, die aktuelles Wissen zu Chancengleichheit und gesellschaftlicher Vielfalt thematisiert.

„Die Hamburger Spekulationsblase von 1799 und ihre weltweiten Auswirkungen“ – öffentlicher Gastvortrag
Prof. Dr. Margit Schulte-Beerbühl (Universität Düsseldorf) hält am Dienstag, dem 23. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Eine unterschätzte Blase: Die Hamburger Spekulationsblase von 1799 und ihre weltweiten Auswirkungen“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de