Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 108-2017

vom 18. Mai 2017

Geschichte und Gegenwart des Unteren Odertals –
Institut für angewandte Geschichte organisiert deutsch-polnische Studienreise / Jetzt anmelden!


Das von Alumni und Studierenden der Europa-Universität Viadrina gegründete Institut für angewandte Geschichte lädt von Freitag, den 16. Juni, bis Sonntag, den 18. Juni, zu einer Studienreise durch das Untere Odertal ein. Die Teilnehmenden reisen in die Geschichte und Gegenwart im Gebiet zwischen Greifenhagen und Schwedt. Sie erkunden, wie die dortige Flusslandschaft das Leben der Bevölkerung – von der Wirtschaft über die Freizeitgestaltung bis hin zum Naturschutz – beeinflusst. Die Exkursionsgruppe setzt sich zudem mit aktuellen Herausforderungen des Natur- und Landschaftsschutzes auseinander, die auf der deutschen und polnischen Seite häufig unterschiedlich gehandhabt werden.

Interessierte aus Deutschland und Polen sind herzlich eingeladen, an der Studienreise teilzunehmen.
Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro, für Studierende 25 Euro.
Um Anmeldung bis Freitag, den 20 Mai, wird gebeten unter:
www.instytut.net/unteres_odertal/
Die Fahrt wird simultan deutsch-polnisch übersetzt.

Die Studienreise ist ein gemeinsames Projekt des Instituts für angewandte Geschichte – Gesellschaft und Wissenschaft im Dialog e. V. in Kooperation mit dem Förderverein Nationalpark Unteres Odertal e. V. und dem Kulturhistorischem Verein Terra Incognita e. V. aus Chojna. Es wird unterstützt von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und der Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Alumni und Studierende der Viadrina hatten 2001 den Verein „transkultura“ gegründet, der 2007 in „Institut für angewandte Geschichte“ umbenannt wurde. Seither veranstalten sie Tagungen, Workshops, Exkursionen und erstellen Publikationen, um Geschichte und Gegenwart der deutsch-polnischen Grenzregion erlebbar zu machen.

Kontakt: Małgorzata Murao: m.murao@instytut.net


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de