Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 103-2017

vom 15. Mai 2017

Viadrina-Wochenvorschau –
öffentliche Veranstaltungen vom 22. bis 26. Mai


Bedeutung von Charisma im Beruf – öffentlicher Vortrag
Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll spricht am Dienstag, dem 23. Mai, 10.00 Uhr, zum Abschluss der Vortragsreihe „ViaScience“ über die Bedeutung von Forschung zu Chancengleichheit und gesellschaftlicher Vielfalt. Im Anschluss referiert der Experte für Unternehmensführung Prof. Dr. Jochen Koch (Europa-Universität) um 10.30 Uhr über „Charisma: Ausschließlich Elefanten im Porzellanladen?“.
Die Vortragsreihe „ViaScience“ thematisiert aktuelles Wissen aus Forschung und Lehre zu Chancengleichheit und gesellschaftlicher Vielfalt.

Geschlechterstereotype am Arbeitsmarkt – öffentlicher Vortrag
Dr. Norma Burow, Viadrina-Absolventin und jetzige wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin, hält am Dienstag, dem 23. Mai, 11.15 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Pink und Blau am Arbeitsmarkt: Wie Geschlechterstereotype unser Verhalten beeinflussen“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 05.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „ViaScience“ statt, die aktuelles Wissen aus Forschung und Lehre zu Chancengleichheit und gesellschaftlicher Vielfalt thematisiert.

„Digitalisierung im steuerberatenden Beruf“ – öffentlicher Gastvortrag
Lars Mahling, Leiter der DATEV-Niederlassungen Berlin, Schwerin, und Magdeburg, spricht am Dienstag, dem 23. Mai, 11.15 Uhr, zum Thema „Digitalisierung im steuerberatenden Beruf“. DATEV bietet Software und IT-Dienstleistungen für die Bereiche Steuer-, Wirtschafts- und Rechtsberatung an. Studierende, Beschäftigte in der Steuer-, Wirtschafts- und Rechtsberatung sowie Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

„Die Hamburger Spekulationsblase von 1799 und ihre weltweiten Auswirkungen“ –
öffentlicher Gastvortrag

Prof. Dr. Margit Schulte-Beerbühl (Universität Düsseldorf) hält am Dienstag, dem 23. Mai, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Eine unterschätzte Blase: Die Hamburger Spekulationsblase von 1799 und ihre weltweiten Auswirkungen“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06.
Der Vortrag findet im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums statt.

„Éclats DDR – RDA Splitter“ –
Ausstellung zu „vergessenen Orten“ Frankfurts im Institut Français Berlin
Die von Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt, französischer Gastdozent an der Europa-Universität, initiierte Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“ ist bis zum 29. Juni im Institut Français Berlin zu sehen. Sie porträtiert 18 Orte in Frankfurt (Oder), die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute verfallen. Darunter sind das Lichtspieltheater der Jugend oder das Getränkekombinat. Die Ausstellung zeigt Fotografien dieser Orte des französischen Fotografen Pierre-Jérôme Adjedj, Objekte aus der DDR-Zeit und wissenschaftliche Erläuterungen von Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211.
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung wird veranstaltet vom Institut Français Berlin und der Europa-Universität Viadrina.

„Wandlungen der Dingkultur der DDR“ –
öffentlicher Vortrag zur Viadrina-Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“ in Berlin
Dr. Andreas Ludwig vom Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam hält am Dienstag, dem 23. Mai, 18.00 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Modern – Müll – Museum. Wandlungen der Dingkultur der DDR“. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie des Institut Français Berlin, Kurfürstendamm 211.
Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Éclats DDR – RDA Splitter“ statt, die von Viadrina-Historikerin Prof. Dr. Rita Aldenhoff-Hübinger und Prof. Dr. Nicolas Offenstadt, französischer Gastdozent an der Europa-Universität, initiiert wurde. Sie zeigt 18 Orte in Frankfurt (Oder), die zu DDR-Zeiten von Bedeutung waren und heute verfallen. 

„5 Jahre ART an der Grenze“ – Ausstellung zum Jubiläum des Kunstfestivals
Anlässlich seines fünften Jubiläums blickt das Kunstfestival „ART an der Grenze“ mit einer Fotoausstellung an der Europa-Universität Viadrina auf die vergangenen Festivaljahre zurück. Bis Freitag, den 26. Mai, sind auf zehn Ausstellungstafeln Fotos und Begleittexte zurückliegender Ausstellungen mit Zeichnungen und Malereien, Fotografien und Skulpturen zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der 1. Etage im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Die Öffnungszeiten sind wochentags von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

„Viadrina-Setzkasten“ –
Viadrina-Mitarbeitende zeigen Gegenstände aus 25 Jahren Europa-Universität
In der Ausstellung „Viadrina-Setzkasten“ erzählen ehemalige und aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anhand von „Artefakten“ aus 25 Jahren Europa-Universität einen persönlichen Teil ihrer Viadrina-Geschichte. Die persönlichen Geschichten zu den Gegenständen enthüllen die Viadrina-Geschichte dahinter. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie vor dem Senatssaal (Raum 109) im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.

25 Jahre Europa-Universität Viadrina – Foto-Ausstellung
25 Jahre Geschichte in rund 500 Bildern – zum Erinnern, Entdecken und Schmunzeln. In ihrem lebendigen Jubiläumsjahr zeigt die Viadrina bis Dezember 2017 die Foto-Ausstellung „25 Jahre Europa-Universität Viadrina“. Zu sehen sind u.a. die Eröffnung des ersten Akademischen Jahres, die ersten Studierenden, Besuche von Staatspräsidenten, Ehrungen von Viadrina-Preisträgerinnen und -Preisträgern, Grundsteinlegungen und Einweihungen, studentische Feste und Initiativen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Erdgeschoss des Viadrina-Hauptgebäudes, Große Scharrnstraße 59. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 9.00 bis 21.00 Uhr, samstags von 9.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de