Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 101-2017

vom 12. Mai 2017

Viadrina-Kurznachrichten – 
öffentliche Veranstaltungen vom 17. bis 19. Mai


„Dringend gesucht – Anerkennung nicht vorgesehen. Hausangestellte erstreiten sich ihre Rechte“ –
Filmvorführung und Diskussion mit Regisseurin
Am Mittwoch, dem 17. Mai, 18.00 Uhr, wird der Dokumentarfilm „Dringend gesucht – Anerkennung nicht vorgesehen. Hausangestellte erstreiten sich ihre Rechte“ an der Europa-Universität gezeigt. Die Dokumentation erzählt die Geschichte von zwei Hausangestellten, die vor Gericht ziehen, um ihre Rechte gegenüber ihren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern einzuklagen.
Im Anschluss diskutiert Regisseurin Anne Frisius mit Dr. Sylwia Timm (DGB-Beratungsstelle Faire Mobilität, Berlin) und Viadrina-Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Kocher über Ursachen von Ausbeutung, rechtliche Rahmen von Pflegeleistungen und Handlungsmöglichkeiten bei Rechtsverstößen.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 1 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1. 
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Research Factory des Viadrina Centers B/ORDERS-IN-MOTION statt.

Optimierung des Stadtverkehrs – Gründer berichtet über App-basierten Routenplaner
Dr. Tom Kirschbaum, Gründer und Geschäftsführer der door2door GmbH, berichtet am Donnerstag, dem 18. Mai, 16.15 Uhr, über die Gründung seines Unternehmens. Die door2door GmbH hat eine App entwickelt, mit der Routen im Straßen- und öffentlichen Nahverkehr mit Hilfe von Live-Daten geplant werden können. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ringvorlesung „Entrepreneurship“ von Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann.

Wie Unternehmensnachfolge gesichert werden kann –
Firmeninhaber hält Gastvortrag 
Mit welchen Herausforderungen eine Unternehmensnachfolge verbunden ist, berichtet am Donnerstag, dem 18. Mai, 18.15 Uhr, Markus Reher, Inhaber und Geschäftsführer der Lohmann Druck GmbH. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 3 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ringvorlesung „Entrepreneurship“ von Viadrina-Volkswirt Prof. Dr. Georg Stadtmann.

Finale des landesweiten Rhetorikwettstreits polnischer Jura-Studierender
Am Freitag, dem 19. Mai, 9.00 Uhr, kommen rund 50 polnische Jura-Studierende an der Viadrina zum Finale eines landesweiten Rhetorikwettstreits  zusammen. Sie messen sich in Vorträgen über Fälle aus dem Zivil- und Strafrecht. Eine Jury aus Hochschullehrenden, Richtern und Rechtsanwälten wählt aus allen Vortragenden die Gewinner aus.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.
Der Verein der Jura-Studierenden ELSA Słubice organisiert zum ersten Mal den landesweiten Rhetorikwettstreit an der Viadrina. ELSA ist mit insgesamt 50.000 Mitgliedern an über 300 Hochschulen in 43 Ländern der weltweit größte Zusammenschluss von Jura-Studierenden und Rechtsreferendarinnen und -referendaren.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de