Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 81-2015

vom 6. Mai 2015

Forschungspreis der Humboldt-Stiftung – Rechtsextremismus-Experte kommt aus den USA an die Europa-Universität Viadrina



Der in den USA tätige und international renommierte Rechtsextremismus-Experte Prof. Dr. Cas Mudde kommt zu drei Forschungsaufenthalten an die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Ab 2016 verbringt der Politikwissenschaftler jeweils zwei Monate an der Viadrina. Gefördert werden die Forschungsaufenthalte von der Alexander von Humboldt-Stiftung.

An der Europa-Universität verstärkt der gebürtige Niederländer die Professur für Vergleichende Politikwissenschaft rund um Prof. Dr. Michael Minkenberg. „Dank der Verleihung des Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreises der Alexander von Humboldt-Stiftung an Prof. Dr. Cas Mudde können wir die transatlantische Forschungskooperation an der Viadrina stärken. Mit Cas Mudde kommt ein ausgewiesener Kenner und Vorreiter der internationalen Rechtsextremismusforschung an die Viadrina. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, so Prof. Dr. Michael Minkenberg, Inhaber der Professur für Vergleichende Politikwissenschaft.

Zur Person:
Prof. Dr. Cas Mudde ist Associate Professor an der University of Georgia. Seit 2008 lehrt und forscht er in den USA. Zuvor lehrte er unter anderem an der Central European University in Budapest, der University of Edinburgh und der Universität Antwerpen.
An der Universität Leiden studierte er Politikwissenschaften und promovierte über die „Parteifamilie der extremen Rechten“. Seine Forschungsschwerpunkte sind Extremismus in Europa und Nordamerika, Populismus, die Euroskeptiker-Bewegung sowie Islamfeindlichkeit.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de