Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 74-2015

vom 29. April 2015

Das alte Kino spielt die Hauptrolle – Viadrina-Studierende und Wissenschaftler erstellen ein filmisches Porträt und organisieren ein Filmfest



Aus Anlass des 60. Jahrestages der Eröffnung des Lichtspieltheaters der Jugend in Frankfurt (Oder) führen Studierende und Wissenschaftler der Europa-Universität Viadrina zwei Projekte zur zeitgeschichtlichen Relevanz des Baudenkmals durch. Dabei ergänzen sie die Wahrnehmung und die Diskussionen um den seit Jahren ungenutzten Bau durch die Betrachtung der Geschichte des Kinos.

„Lichtspielgeschichten Frankfurt (Oder)“
Schwerpunkt der „Lichtspielgeschichten“ ist das Lichtspieltheater, das Kinogebäude als Erinnerungsort. Studierende des Master-Studiengangs Schutz Europäischer Kulturgüter erstellten unter Beteiligung vieler Frankfurterinnen und Frankfurter auf der Grundlage von individuellen, persönlichen Erinnerungen ein filmisches Porträt des Kinos, dessen Vielfältigkeit in Form von mehreren kurzen Themenfilmen deutlich wird. Eine Homepage ist in Planung, der Trailer kann hier abgerufen werden:  
www.facebook.com/Lichtspielgeschichten

Lichtspielfest der Jugend
Für drei Tage lädt das von Viadrina-Alumni initiierte Institut für angewandte Geschichte im Herbst zum Lichtspielfest der Jugend. Spiel-, Dokumentar- und Amateurfilme, Gespräche mit DEFA-Schauspielern, Regisseuren und Wissenschaftlern sowie ein kulturelles Rahmenprogramm bieten die Gelegenheit, die Kinokultur der 1970er Jahre in der DDR (erneut) zu erleben und zu besprechen.
www.instytut.net



Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de