Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 69-2015

vom 27. April 2015

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) trauert um Władysław Bartoszewski



Der ehemalige polnische Außenminister, Publizist und Bartoszewski_2_Nov_2010- ©Martin FleischerHistoriker war der Viadrina eng verbunden: Als Außenminister der Republik Polen verlieh er der Viadrina und dem Collegium Polonicum 1995 gemeinsam mit seinem deutschen Amtskollegen Klaus Kinkel den Deutsch-Polnischen Preis. Im Jahr 2000 besuchte er als Außenminister die Viadrina anlässlich der Jahrestagung der deutschen Universitätskanzler.

Im November 2010 nahm er mit Hans-Dietrich Genscher anlässlich der Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der „Zwei-Plus-Vier-Verträge“ am Collegium Polonicum an einer Podiumsdiskussion teil.

„Bartoszewski hat sich als Historiker und als Politiker unermüdlich für die deutsch-polnische Aussöhnung eingesetzt; und das mit Humor und Kampfesgeist, der immer voller Optimismus und charismatischer Überzeugungskraft daherkam. Mit beeindruckendem Verve appellierte er insbesondere an junge Menschen, sich aktiv politisch einzubringen, weil sonst andere über ihre eigene Zukunft entscheiden. Die Europa-Universität Viadrina wird Władysław Bartoszewski in würdiger Erinnerung behalten“, so Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de