Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 62-2015

vom 17. April 2015

Viadrina-Wochenvorschau:
Öffentliche Veranstaltungen in der Woche vom 27. bis 30. April


„Der Einzug der Neoklassik in die deutschen Wirtschaftswissenschaften“
– 
öffentlicher Vortrag
Katrin Wemmer (Viadrina) spricht am Dienstag, dem 28. April, 18.00 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag über „Wissenstransfer und Wissenschaftswandel. Gustav Cassel und der Einzug der Neoklassik in die deutschen Wirtschaftswissenschaften in den 1920er Jahren.“
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 06. 

„Let´s Tandem?!“Informationsveranstaltung zum Sprachenlernen im Tandem
Studierende haben am Mittwoch, dem 29. April, 18.00 Uhr, Gelegenheit, sich über Techniken des Sprachenlernens im Tandem zu informieren. Bei der Tandembörse können sie die passende Tandempartnerin oder den passenden Tandempartner finden.
Medienvertreterinnen und -vertreter sind eingeladen zur der Informationsveranstaltung im Sprachenzentrum im Uni-Komplex August-Bebel-Straße, August-Bebel-Straße 12, Raum 111.

„Die Auflösung der Sowjetunion – eine Notwendigkeit zum Erhalt des russischen Imperiums?“ – öffentlicher Vortrag
Felix Jaitner (Universität Wien) spricht am Mittwoch, dem 29. April, 18.15 Uhr, über „Die Auflösung der Sowjetunion – eine Notwendigkeit zum Erhalt des russischen Imperiums?“.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Osteuropa-Kolloquiums in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

„ART an der Grenze“ – Foto- und Plakatausstellung

Zum dritten Geburtstag des Kunstfestivals „ART an der Grenze“ bietet eine Foto- und Plakatausstellung noch bis Freitag, den 8. Mai, einen Einblick in das von Viadrina-Studierenden organisierte Low-Budget-Festival. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Aus dem Nichts heraus entstand „ART an der Grenze“ 2013 aus einer spontanen Idee einiger Viadrina-Studierender. Seither bietet es Kunstschaffenden an der deutsch-polnischen Grenze eine Plattform und stellt Werke jenseits des Mainstreams von jungen, noch unbekannten Künstlerinnen und -künstlern aus, die hier den ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen. Ein kulturelles Rahmenprogramm begleitet die dreiwöchige Ausstellung in der Studierendenmeile in der Großen Scharrnstraße.
Das diesjährige „ART an der Grenze“-Festival findet von Samstag, den 25. April, bis Samstag, den 16. Mai, statt.
Weitere Informationen: http://art-an-der-grenze-ffo.weebly.com

„Der originellste, souveränste, uneitelste Historiker unserer Zeit“ –

Ausstellung aus dem Nachlass von Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner

Noch bis 31. Mai erinnert die Viadrina mit einer Ausstellung an Heinz Dieter Kittsteiner. Vor rund 20 Jahren, zu Beginn des Wintersemesters 1994, hatte der Historiker seine Antrittsvorlesung an der Europa-Universität Viadrina gehalten und bis zu seinem Tod 2008 eine Professur für Kulturgeschichte und Geschichtsphilosophie inne. Kittsteiner „war der originellste, souveränste, uneitelste Historiker des Landes seit 1945“, schrieb Dirk Pilz in seinem Nachruf 2008 in der „Berliner Zeitung“.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer vor dem Senatssaal, in der 1. Etage des Hauptgebäudes der Viadrina, Große Scharrnstraße 59.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de