Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 53-2015

vom 13. April 2015

Viadrina-Wochenvorschau:
Öffentliche Veranstaltungen in der Woche vom 20. bis 24. April


„TTIP, TISA, CETA: Chancen und Risiken des globalisierten Freihandels“ – Podiumsdiskussion
Am Montag, dem 20. April, 18.00 Uhr, diskutieren der Brandenburger Europaabgeordnete Dr. Christian Ehler (CDU) und der Volkswirt Prof. Dr. Daniel Becker (Viadrina) über Chancen und Risiken des globalisierten Freihandels. Auf dem Podium ist ein Stuhl für Zuschauer reserviert, der eingenommen werden kann, um sich an der Diskussion zu beteiligen. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.  

„Geschäfte mit der Zeit. Die Zukunft als Produktionsmittel der gegenwärtigen Finanzwirtschaft“
– öffentlicher Vortrag
Der Soziologe Prof. Dr. Andreas Langenohl (Justus-Liebig-Universität Gießen) spricht am Dienstag, dem 21. April, 16.00 Uhr, über „Geschäfte mit der Zeit. Die Zukunft als Produktionsmittel der gegenwärtigen Finanzwirtschaft“. Wer erfahren möchte, wie Finanzwirtschaft und Finanzwissenschaft mit der Ungewissheit der Zukunft umgehen, ist herzlich eingeladen zu der Veranstaltung im Rahmen der Research Factory B/ORDERS IN MOTION in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102. 

„Perspektiven der Begriffsgeschichtsforschung“ öffentlicher
 Vortrag 

Der Philosoph PD Dr. Ernst Müller vom Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin spricht am Dienstag, dem 21. April, 16.15 Uhr, über „Perspektiven der Begriffsgeschichtsforschung“. Begriffsgeschichte steht für einen Zweig der Geisteswissenschaft, besonders der Geschichts- und Kulturwissenschaften, der sich mit der historischen Bedeutung von Begriffen auseinandersetzt.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums „Diaspora – Exil – Migration“ in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257. 

„Frauenorte in Frankfurt (Oder) und Słubice“ – Präsentation der Begleitbroschüre 

Das studentische Projekt FrauenOrte möchte Frauen, die in Frankfurt (Oder) und Słubice gewirkt haben, sichtbar machen. Studierende stellen am Dienstag, dem 21. April, 18.00 Uhr, die Begleitbroschüre zu dem Projekt vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.  

„Centre for Entrepreneurship and Research“ – Feierliche Eröffnung und Relaunch
Prof. Dr. Jochen Koch, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, und Prof. Dr. Alexander Wöll, Viadrina-Präsident, eröffnen am Mittwoch, dem 22. April, 15.00 Uhr, gemeinsam das Centre for Entrepreneurship and Research, kurz CfER. Als Gastredner konnte Thomas Andrae, Start-Up-Fachmann von der Kapitalgesellschaft „3 M New Ventures“, gewonnen werden, der um 16.00 Uhr über internationale Start-Ups spricht. Das Centre betreibt künftig verstärkt Forschung zu Unternehmensgründungen und ist stärker in das Lehrprogramm der Viadrina eingebunden.  
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Logensaal im Logenhaus, Logenstraße 11-12.
Um Anmeldung bis 15. April wird gebeten unter: cfe@europa-uni.de

„Ein gescheitertes Geheimprojekt – Die Bunkeranlage Falkenhagen 1938 - 45“ – öffentlicher Vortrag
Jenny Teichmann (Viadrina) spricht am Mittwoch, dem 22. April, 18.15 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag über Ein gescheitertes Geheimprojekt – Die Bunkeranlage Falkenhagen 1938 - 45“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem Vortrag im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59,
Raum 217.

„Lakino goes Viadrina" – Lateinamerikanisches Kurzfilmfestival zu Gast
Das Berliner Festival für lateinamerikanische Kurzfilme, „Lakino“, ist am Donnerstag, dem 23. April, und Freitag, dem 24. April, 11.00 bis 13.00 Uhr, an der Europa-Universität zu Gast. Gezeigt werden Kurzfilme aus Lateinamerika in Originalversion mit englischen Untertiteln. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 02, im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.
Der Eintritt ist frei.
Karten können vorbestellt werden unter: www.lakino.com/viadrina


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de