Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 5-2015

5 vom 13. Januar 2015

Viadrina Wochenvorschau:
Öffentliche Veranstaltungen vom 19. bis 23. Januar


„Zwischen()Welten – Deutschsprachige Literatur der Gegenwart“

Lesung und Gespräch mit Doron Rabinovici
Der Schriftsteller und Historiker Doron Rabinovici (Wien) liest am Montag, dem 19. Januar, 18.00 Uhr, aus seinem Roman „Andernorts“. Der Autor setzt sich darin mit jüdischem Leben und Überleben und der Suche nach Zugehörigkeiten auseinander. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der öffentlichen Lesung in der Reihe „Zwischen()Welten – Deutschsprachige Literatur der Gegenwart“ der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration in die Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17.
Der Eintritt ist frei.

„Zum Kontakt zwischen Juden und Gelehrten im 18. Jahrhundert“ –
öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Michael Nagel (Universität Bremen) hält am Dienstag, dem 20. Januar, 16.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Zum Kontakt zwischen Juden und Gelehrten im 18. Jahrhundert“. Interessierte sind herzlich eingeladen zum Forschungskolloquium „Diaspora, Exil, Migration – Methodische und Theoretische Neuansätze“ in den Stephan-Saal im Postgebäude, Logenstraße 9-10, Raum 257.

„Archive über Grenzen hinaus“ – öffentlicher Vortrag
Die Leiterin des „The Rothschild Archive London“, Melanie Aspey, hält am Dienstag, dem 20. Januar, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag. In englischer Sprache referiert die Archivarin über „Archives Beyond Borders: sources for global history at The Rothschild Archive“. Wer mehr über das renommierte Archiv erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zum Kulturgeschichtlichen Kolloquium in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 05.  

„Historische Grenzwälder in den nationalen Erinnerungskulturen im 19. und
20. Jahrhundert“
Vortrag und Gespräch
Der Historiker Jawad Daheur (Universität Straßburg) referiert am Donnerstag, dem 22. Januar, 18.00 Uhr, über „Historische Grenzwälder in den nationalen Erinnerungskulturen im 19. und 20. Jahrhundert: Fallstudien aus den deutsch-slawischen Kontakträumen“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Veranstaltung des Viadrina Center B/ORDERS IN MOTION in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

„Ambivalenz der Aufklärung: Jüdische Frauen in der Psychoanalyse“
– öffentlicher Vortrag
Prof. Dr. Lilli Gast (International Psychoanalytic University, Berlin) hält am Donnerstag, dem 22. Januar, 18.15 Uhr, einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Ambivalenz der Aufklärung: Jüdische Frauen in der Psychoanalyse“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu der gemeinsamen Ringvorlesung „Jüdische Frauen im Prozess der Moderne“ des Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg und der Europa-Universität Viadrina in das Zentrum Jüdische Studien, Sophienstraße 22a, Berlin, Raum 0.01.

„Doing Development Differently: Opening up Cooperation“ –
Workshop, Diskussion und Filmvorführung

Die Forschungsstelle „Internet und Menschenrechte“ der Viadrina lädt am Donnerstag, dem 22. Januar, 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr, gemeinsam mit der kanadischen Botschaft zu einem Workshop ein. Bei „Doing Development Differently: Opening up Cooperation“ stehen neue Ansätze der Entwicklungszusammenarbeit, insbesondere durch die Digitalisierung, im Vordergrund. Um 18.30 Uhr folgt eine Diskussion mit Netzaktivisten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Mit der Vorführung des Dokumentarfilms „Made in Afrika“ um 20.30 Uhr  endet die Veranstaltung.
Interessierte sind herzlich eingeladen in die kanadische Botschaft, Leipziger Straße 17, Berlin.
Um Anmeldung wird gebeten unter: www.mcluhan-salon.de/de/calendar

Preisverleihung des Viadrina Businessplanwettbewerbs 2014/15
Studierende der Wirtschafts- und der Kulturwissenschaften stellen am Freitag, dem 23. Januar, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, ihre Gründungskonzepte vor, die sie in dem Seminar „Einführung in die Unternehmensgründung/Businessplan“ entwickelt haben. Die besten drei Geschäftsideen werden um 16.00 Uhr ausgezeichnet.
Die Präsentationen und die Preisverleihung sind nicht öffentlich.
Medien sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 2.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de