Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 49-2015

vom 9. April 2015

„Frankfurt im Ersten Weltkrieg“ – Ausstellung von Studierenden der Europa-Universität und dem Museum Viadrina 


Am Donnerstag, dem 16. April, 18.00 Uhr, wird im Museum Viadrina die Gemeinschaftsausstellung „Frankfurt im Ersten Weltkrieg“ des Museums Viadrina mit der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) eröffnet. Zentrale Frage der Ausstellung ist: Wie erlebte die Frankfurter Bevölkerung diesen Krieg?

Zur Eröffnung begrüßen Dr. Martin Schieck, amtierender Direktor der Städtischen Museen Junge Kunst und Viadrina, Markus Derling, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Umweltschutz und Kultur der Stadt Frankfurt (Oder) und Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll die Gäste.

Prof. Dr. Gangolf Hübinger, der das Projekt für die Viadrina leitete, und Viadrina-Studentin Christina Behrendt führen im Anschluss in die Ausstellungsthematik ein.

Die Ausstellung ist Ergebnis eines Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturgeschichte mit dem Museum Viadrina: Studierende der „Europäischen Kulturgeschichte“ beschäftigten sich über drei Semester mit dem Ersten Weltkrieg in Zusammenhang mit der Frankfurter Stadtgeschichte. Dabei standen verschiedene Aspekte der Wechselwirkung von Front und „Heimatfront” im Mittelpunkt.

Die Ausstellung ist noch zu sehen bis 12. Juli 2015 im Museum Viadrina.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de