Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 43-2015

vom 1. April 2015

Viadrina-Kurznachrichten 


Europa-Universität über die Ostertage geschlossen

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) bleibt von Freitag, den 3. April, bis einschließlich Montag, den 6. April, geschlossen.
Dies betrifft auch die Universitätsbibliothek. Die Kurzausleihe der gelb gepunkteten Medien ist von Donnerstag, den 2. April, 12.00 Uhr, bis Dienstag, den 7. April, 12.00 Uhr, möglich.

„Der originellste, souveränste, uneitelste Historiker unserer Zeit“ –
Ausstellung aus dem Nachlass von Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner

Noch bis Sonntag, den 31. Mai, erinnert die Viadrina mit einer Ausstellung an Heinz Dieter Kittsteiner. Vor rund 20 Jahren, zu Beginn des Wintersemesters 1994, hatte der Historiker seine Antrittsvorlesung an der Europa-Universität Viadrina gehalten und hatte bis zu seinem Tod 2008 eine Professur für Kulturgeschichte und Geschichtsphilosophie inne. Kittsteiner „war der originellste, souveränste, uneitelste Historiker des Landes seit 1945“, schrieb Dirk Pilz in seinem Nachruf 2008 in der „Berliner Zeitung“.

Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer vor dem Senatssaal, in der 1. Etage des Hauptgebäudes der Viadrina, Große Scharrnstraße 59.

„ART an der Grenze“ – Foto- und Plakatausstellung
Zum dritten Geburtstag des Kunstfestivals „ART an der Grenze“ bietet eine Foto- und Plakatausstellung noch bis Freitag, den 8. Mai, einen Einblick in das von Viadrina-Studierenden organisierte Low-Budget-Festival. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Aus dem Nichts heraus entstand „ART an der Grenze“ 2013 mittellos und aus einer spontanen Idee einiger Viadrina-Studierender. Seither bietet es Kunstschaffenden an der deutsch-polnischen Grenze eine Plattform und stellt Werke jenseits des Mainstreams von jungen, noch unbekannten Künstlerinnen und -künstlern aus, die hier den ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen. Ein kulturelles Rahmenprogramm begleitet die dreiwöchige Ausstellung in der Studierendenmeile in der Großen Scharrnstraße.

Das diesjährige „ART an der Grenze“-Festival findet von Samstag, den 25. April, bis Samstag, den 16. Mai, statt.


weitere Informationen
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de