Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 39-2015

vom 10. März  2015

Bürgerrechtler Wolfgang Templin erhält Viadrina-Preis –
Festakt am Montag, 4. Mai, 11.00 Uhr



Der Bürgerrechtler und Publizist Wolfgang Templin erhält den diesjährigen Viadrina-Preis des Förderkreises der Europa-Universität Viadrina für seine Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung. Der seit 1999 jährlich verliehene Viadrina-Preis ist mit 5.000 € dotiert. Die Laudatio hält Basil Kerski, Direktor des Europäischen Solidarność-Zentrums in Danzig und Herausgeber des deutsch-polnischen Magazins „Dialog“.

Die feierliche Preisverleihung findet am Montag, dem 4. Mai, 11.00 Uhr, im Logensaal der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Logenstraße 11 - 12, statt.

Bereits in den 1970er Jahren hatte Wolfgang Templin Kontakte zur polnischen Opposition geknüpft. In den Folgejahren versuchte er, in der DDR eine Opposition nach polnischem Vorbild aufzubauen, was ihn erheblichen Nachteilen aussetzte. 1988 wurde er zur Ausreise in die Bundesrepublik gezwungen. Nach der Wende kehrte Templin nach Berlin zurück und war u. a. als Mitarbeiter der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU) tätig. Von Juli 2010 bis Dezember 2013 leitete er das Büro der Heinrich-Böll-Stiftung in Warschau.

„Wir freuen uns, mit Wolfgang Templin einen ,frühen Brückenbauer’ zwischen Polen und Deutschland mit dem Viadrina-Preis auszeichnen zu dürfen. Einen unbeugsamen Widerständler, der schon in den 1970er Jahren von den polnischen Oppositionellen lernen wollte und dafür auch die polnische Sprache lernte. Wolfgang Templin steht damit exemplarisch für die engen Bezüge zwischen den Oppositionsbewegungen in der ehemaligen DDR und in der Volksrepublik Polen“, so Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll.

Den Förderpreis erhält die „Deutsch-Polnische Seniorenakademie Frankfurt (Oder) und Slubice“.
Seit 2000 finden an der Viadrina und am Collegium Polonicum Słubice regelmäßig Lehrveranstaltungen zur Geschichte und zu aktuellen Zeitfragen statt.

Der Viadrina-Preis wird seit 1999 jährlich an deutsche und polnische Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderer Weise um die deutsch-polnische Verständigung verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern zählen u. a. der Übersetzer Karl Dedecius (1999), der Nobelpreisträger Günter Grass (2001), die polnischen Publizisten Adam Michnik (2000) und Adam Krzemiński (2006) sowie der frühere polnische Ministerpräsident Tadeusz Mazowiecki (2009), Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff (2010), der polnische Komponist und mehrfache Grammy-Preisträger Krzysztof Penderecki (2011) und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland a. D. Hans-Dietrich Genscher (2012).


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.:  +49 (0)335 5534 4515
E-Mail:
presse@europa-uni.de