Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 38-2015

vom 10. März 2015

„Maestro macht Musik im Hörsaal“ –
Howard Griffith dirigiert zum Abschluss der Viadrina-Kinderuni /
ACHTUNG MEDIEN! – Foto- und Bildtermin mit Viadrina-Präsident Wöll und Howard Griffith, Mittwoch, 11. März, 16.00 Uhr


„Warum braucht das Orchester einen Dirigenten?“ – Diese Frage steht im Zentrum der vierten und letzten Vorlesung der diesjährigen Kinder-Universität am Mittwoch, dem 11. März 2015, 16.00 Uhr, an der Europa-Universität Viadrina. Howard Griffith, Generalmusikdirektor des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder), bringt den Hörsaal gemeinsam mit den Jungstudierenden zum Klingen. Im Ausprobieren und Mitmachen zeigt der international renommierte Dirigent, was es braucht, damit gemeinsames Singen, Klatschen und Pfeifen zu einem harmonischen Klang werden kann.

8- bis 13-Jährige sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 5 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina, Europaplatz 1. Eltern, Großeltern und jüngere Geschwister können die Vorträge auf einer Leinwand im Hörsaal nebenan verfolgen.

Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenlos.

Im Anschluss lädt die Mensa für nur einen Euro ein zum Menü „Schweineschnitzel mit Möhren, grünen Noten und Taktstöckchen, dazu ein Orchestergetränk“.

ACHTUNG MEDIEN! – Foto- und Bildtermin!
Um 16.00 Uhr begrüßt Viadrina-Präsident Prof. Dr. Alexander Wöll die Jungstudierenden und dankt den Initiatoren der diesjährigen Kinder-Universität Viadrina.

Die Kinder-Universität Viadrina ist ein Gemeinschaftsprojekt von Eltern und Lehrenden der Europa-Universität Viadrina. Schirmherr ist der Präsident der Europa-Universität, Prof. Dr. Alexander Wöll. Unterstützt wird die Kinder-Universität vom Lions Club Frankfurt (Oder), dem Förderkreis der Europa-Universität Viadrina e. V. und der Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Viadrina.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de