Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 32-2015

vom 18. Februar 2015

Viadrina-Jurist Prof. Dr. Jan C. Joerden erhält Ehrendoktorwürde der Adam Mickiewicz-Universität Poznan



Am Freitag, dem 20. Februar, 12.00 Uhr, verleiht die Adam Mickiewicz-Universität Poznan die Ehrendoktorwürde an den Viadrina-Juristen Prof. Dr. Jan C. Joerden. Geehrt wird der Experte für internationales Strafrecht und Rechtsphilosophie und derzeitiger Vorsitzender des Senats der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) für seine wissenschaftlichen Leistungen und die Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Interessierte sind herzlich eingeladen in den Lubrański-Saal der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań, ul. Wieniawskiego 1.

Prof. Dr. Jan C. Joerden hatte sich seit seiner Berufung im Juni 1993 auf den Lehrstuhl für Strafrecht, insbesondere Internationales Strafrecht und Strafrechtsvergleichung, Rechtsphilosophie an der Viadrina intensiv für die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen der Europa-Universität und der Adam Mickiewicz-Universität Poznań eingesetzt.

Prof. Dr. Jan C Joerden war maßgeblich am Aufbau des Collegium Polonicum Słubice, einer gemeinsam von der Adam Mickiewicz-Universität und der Viadrina getragenen Forschungs- und Wissenschaftseinrichtung, beteiligt.

In den Jahren 1997, und 1998 bis 2002 gestaltete er die Geschicke des Collegium Polonicum als Mitglied des Leitungsgremiums mit und zeichnete als Vizepräsident der Viadrina für die gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung verantwortlich.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515

presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de