Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 222-2015

vom 10. November 2015


Gründungswoche an der Europa-Universität – Viadrina-Alumni stellen Reiseportal, Beratungsfirma und Filmschmiede vor

Wie mache ich mich selbstständig? Wie kann ich meine Geschäftsideen umsetzen? Während der Gründungswoche von Montag, den 16.November, bis Freitag, den 20. November, beantworten das Gründungszentrum, das Centre for Entrepreneurship and Research und studentische Initiativen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Fragen rund um die Freiberuflichkeit. Auf einem Infomarkt vor der Mensa können sich Studierende von Dienstag bis Donnerstag, jeweils 13.00 bis 14.00 Uhr, beim Speed-Consulting zu Businessplänen und Strategieentwicklung beraten lassen. Von Dienstag bis Donnerstag, 12.00 bis 14.30 Uhr, informieren Startups auf einer Jobbörse über Praktika und Berufseinstieg.

Achtung, Medien: Foto- und Bildtermin!
Sie sind herzlich eingeladen, die Viadrina-Alumni während des Gründer-Talks, am Mittwoch 13.00 Uhr, im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu fotografieren.

Drei Absolventinnen und Absolventen der Viadrina berichten am Mittwoch, 13.00 bis 14.00 Uhr, über ihre Erfahrungen bei der Unternehmensgründung. Yudum Korkut, Absolventin der Kulturwissenschaften, stellt ihr Portal yule-reisen.de vor, auf dem sie Individualreisen in die Türkei und den Oman anbietet. Mario Behling, Absolvent der Wirtschaftswissenschaften, präsentiert seine Softwareentwicklungs- und Start-Up-Beratungsfirma MBM, die in Deutschland, Vietnam und in den Vereinigten Arabischen Emiraten Kunden betreut. Tim Köhler berichtet über die von ihm initiierten Kulturingenieure, die in Kooperation mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern Animationsfilme über Heinrich von Kleist und Graphic Novels wie „Die Geschichte von Eva und Armin“ erstellt haben.

Interessierte sind herzlich eingeladen in das Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.

Das komplette Programm ist abrufbar unter:
https://www.europa-uni.de/de/struktur/verwaltung/gruendungszentrum/veranstaltungen/Gruendungswoche-171115/


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de