Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 220-2015

vom 5. November 2015


Viadrina-Kurznachrichten

Gedenken an Reichsprogromnacht –
Viadrina-Vizepräsident Prof. Dr. Stephan Kudert spricht zur Gedenkfeier in Frankfurt (Oder)
Am Montag, dem 9. November, laden die Frankfurter Stadtverordneten zum öffentlichen Gedenken an die Opfer der Reichsprogromnacht ein. Um 18.00 Uhr hält Viadrina-Vizepräsident Prof. Dr. Stephan Kudert am Jüdischen Gedenkstein am Brunnenplatz in der Karl-Marx-Straße die Gedenkrede. Gemeinsam mit Frankfurter Schülerinnen und Schülern gestaltet der Chor „Lebensfreude“ die musikalische Untermalung der Gedenkfeier.

Umsetzung des Mindestlohngesetzes –
Workshop des Deutschen Arbeitsgerichtsverbands
Seit Beginn des Jahres ist es in Kraft: Das Mindestlohngesetz, das Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern flächendeckend einen gesetzlichen Mindestlohn garantieren soll. Am Dienstag, dem 10. November, 14.00 bis 18.00 Uhr, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Justiz und Rechtswissenschaft an der Europa-Universität Viadrina, wie das Gesetz bisher umgesetzt wurde und welche Erfolge, aber auch Herausforderungen es mit sich bringt.
Arbeitsrechtlerin Prof. Dr. Eva Kocher (Viadrina) beleuchtet den rechtlichen Rahmen, Regierungsrat Stefan Wichary vom Hauptzollamt Frankfurt (Oder) nimmt die Schwarzarbeit in den Blick und Corinna Münster, Direktorin des Arbeitsgerichts Frankfurt (Oder), thematisiert aktuelle Rechtsprechungen zum Mindestlohngesetz.
Der Workshop ist eine Veranstaltung der Ortsgruppe Frankfurt (Oder) des Deutschen Arbeitsgerichtsverbands und richtet sich an ein Fachpublikum.
Medien sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

„Technische Zusammenarbeit zwischen Frankfurt und Słubice“ –
öffentlicher Vortrag
Antje Bodsch, Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation bei den Stadtwerken Frankfurt (Oder), ist am Dienstag, dem 10. November, 16.00 Uhr, zu Gast bei der deutsch-polnischen Seniorenakademie. In einem öffentlichen Vortrag spricht sie über „Ergebnisse und Aussichten der technischen Zusammenarbeit zwischen Frankfurt und Słubice“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 2 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1.

„Als Zeitungskorrespondent in Russland, China und Berlin“ –
Viadrina-Absolvent hält öffentlichen Vortrag
Aus der Schweiz kam Markus Ackeret 2002 zum Studium osteuropäischer Geschichte an die Europa-Universität Viadrina. Danach zog es ihn als Auslandskorrespondent für die Neuste Zürcher Zeitung nach Russland und China. Am Mittwoch, dem 11. November, 18.15 Uhr, kommt er zurück an die Oder. Im Rahmen des Osteuropakolloquiums berichtet er über seinen Karriereeinstieg als Journalist auf „Auslandsposten“.
Interessierte sind herzlich eingeladen zum Osteuropakolloquium in das Logenhaus, Logenstraße 11-12, Raum 101/102.

„Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft “ –
Vorträge und Ideenworkshops
Pünktlich zur bundesweiten Gründerwoche findet von Freitag, den 20. November, bis Samstag, den 21. November, das 5. Viadrina Kulturmanagement Symposium an der Europa-Universität Viadrina und in der garage berlin GmbH statt. Die Veranstaltung widmet sich dem Thema Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Viadrina-Studierende des Master-Studiengangs Kulturmanagement erfahren, wie sie innovative Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Architektur, Kunst, Film, Musik und Design entwickeln und vermarkten können. Ausgewiesene Expertinnen und Experten, darunter Katja Dietrich-Kröck vom Ministerium für Wirtschaft und Energie Brandenburg und Prof. Dr. Pietro Morandi von der Zürcher Hochschule der Künste, referieren über Finanzierung, Förderung, Marketing und Netzwerkmanagement für Kultur- und Kreativschaffende.
Anmeldungen sind noch bis zum 13. November möglich.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.kuwi.europa-uni.de/symposium


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de

www.europa-uni.de