Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 156-2015

vom 21. Juli 2015

Viadrina-Kurznachrichten –
öffentliche Veranstaltungen vom 22. bis 25. Juli

„Tage des Ukrainischen Kinos“ – Filmvorführungen
Die studentische Initiative „Ukrainischer Kinoklub Viadrina“ lädt am Dienstag, dem 22. Juli, und am Mittwoch, dem 23. Juli, zu den „Tagen des Ukrainischen Kinos“. Die Studierenden zeigen am Dienstag, 18.30 Uhr, Kurzfilme junger ukrainischer Regisseurinnen und Regisseure. Am Mittwoch, 18.30 Uhr, steht der Spielfilm „Gaamer“ auf dem Programm. Der Protagonist – ein junger Ukrainer – verbringt seine Zeit mit Videospielen, scheitert aber im wahren Leben.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu beiden Filmvorführungen in Originalfassung mit englischen Untertiteln in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 7.
Der Eintritt ist frei.

„Gesichter des Maidan“ – Fotoausstellung
Noch bis 25. Juli ist die Fotoausstellung „Faces of Freedom. Maidan“ in der Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, zu sehen. Die Fotografien des ukrainischen Künstlers Igor Gaidai zeigen Menschen, die auf dem Maidan in Kiew für die Freiheit gekämpft haben – jedoch nicht aus der Perspektive eines Fotografen: Igor Gaidai war selbst Aktivist der Maidan-Bewegung. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag, 8.00 bis 20.00 Uhr, samstags, 9.00 bis 18.00 Uhr, und sonntags, 11.00 bis 18.00 Uhr, zu sehen.

„The Land that drank my Future“ – Ausstellung über Umweltvergiftung durch den Vietnamkrieg
Im Vietnam-Krieg wurden hochgiftige Entlaubungsmittel eingesetzt, das bekannteste ist Agent Orange. Noch heute belasten sie die Umwelt und verursachen schwere Erkrankungen bei der Bevölkerung. Die Ausstellung „The Land that drank my Future“ porträtiert auf 15 Infotafeln und Fotografien Betroffene aus Vietnam und zeigt, wie sie mit den Spätfolgen des Krieges umgehen. Die Ausstellung ist noch bis zum 18. August in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1, zu sehen, das montags bis freitags, 8.00 bis 18.00 Uhr, geöffnet ist.  


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de