Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 154-2015

vom 20. Juli 2015


„Für mich ist der Maidan das Gesicht der Freiheit” –
Ukrainischer Fotograf zeigt Porträts von Aktivisten an der Europa-Universität Viadrina

Noch bis Samstag, den 25. Juli, ist die Fotoausstellung „Faces of Freedom. Maidan“ des ukrainischen Künstlers Igor Gaidai an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.

Die Fotografien zeigen Menschen, die auf dem Maidan in Kiew für die Freiheit gekämpft haben – jedoch nicht aus der Perspektive eines Fotografen: „Als Teil der Maidan-Bewegung konnte ich nicht einfach danebenstehen. Ich musste meine Mitstreiter fotografieren. Nicht aus der Distanz, sondern durch mich, so wie ich sie sehe. Das ist sehr emotional.”

Zur Person:
Igor Gaidai, 1961 in Kharkiv geboren, ist gelernter Kameramann. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit Anfang der 1980er Jahre am Film Department des „Karpenko Kary Institute of Theatre Art” in Kiew arbeitete er von 1987 bis 2002 als freier Fotograf in der Ukraine. Seit 2002 widmet er sich als freischaffender Künstler der Fotografie. Sein Spezialgebiet sind Porträts.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de