Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 144-2015

vom 7. Juli  2015

„Faces of Freedom“ & „Maidan als kulturelles Phänomen“:
Live-Eindrücke der Maidan-Bewegung an der Europa-Universität Viadrina



Wie sah die Maidan-Bewegung in der Ukraine wirklich aus? Am Mittwoch, dem 8. Juli, können sich Interessierte an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Live-Eindrücke davon verschaffen.

Um 17.45 Uhr lädt der ukrainische Künstler Igor Gaidai zu einem Rundgang durch seine Fotoausstellung „Faces of Freedom. Maidan“ ein, die im Rahmen des internationalen Kunstfestivals „Most/Die Brücke“ noch bis 25. Juli in der Galerie Bibliothek im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, gezeigt wird.

Die Fotografien zeigen Menschen, die auf dem Maidan in Kiew für die Freiheit gekämpft haben – jedoch nicht aus der Perspektive des Fotografen: Igor Gaidai war in erster Linie Teilnehmer der Maidan-Bewegung.

Im Anschluss, um 18.15 Uhr, stellt die aus der Ukraine stammende Viadrina-Studentin Karolina Kurtieva im Rahmen des Osteuropakolloquiums ihre Masterarbeit zum Thema „Maidan als kulturelles Phänomen“ vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de