Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 141-2015

vom 3. Juli 2015

Viadrina-Kurznachrichten –

öffentliche Veranstaltungen in der Woche vom 6. bis 9. Juli


„Seht wie wir gewachsen sind: Eine kurzweilige Kulturgeschichte der frühen DDR“ – Lesung und Gespräch

Der Berliner Autor Tilo Köhler liest am Montag, dem 6. Juli, 18.00 Uhr, aus seinem Buch „Seht wie wir gewachsen sind: Eine kurzweilige Kulturgeschichte der frühen DDR“. Im Anschluss diskutiert Tilo Köhler mit Josephine Kujau vom Lehrstuhl für osteuropäische Literaturen über sein Werk, in dem er sich mit den Anfangsjahren der DDR und dem Aufbau des Sozialismus auseinandersetzt. Interessierte sind herzlich eingeladen zu Lesung und Gespräch in die Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17.
Die Veranstaltung ist Teil der Lesereihe „Zwischenwelten – Deutschsprachige Literatur der Gegenwart“, die gemeinsam von der Axel Springer-Stiftungsprofessur für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration und der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) organisiert wird.

ENTFÄLLT!
„Die Dynastie der Rothschilds: Wohlfahrtspflege und Stiftungen jüdischer Bankiers“
öffentlicher Vortrag  
Der für Dienstag, den 7. Juli, 18.00 Uhr, geplante Vortrag von Viadrina-Historiker Prof. Dr. Klaus Weber zum Thema „Die Dynastie der Rothschilds: Wohlfahrtspflege und Stiftungen jüdischer Bankiers“ muss leider entfallen.
Er wird im Wintersemester nachgeholt. Der Termin wird rechtzeitig medienöffentlich bekannt gegeben.

„Maidan als kulturelles Phänomen“öffentlicher Vortrag  
Die aus der Ukraine stammende Viadrina-Studentin Karolina Kurtieva stellt am Mittwoch, dem 8. Juli, 18.15 Uhr, ihre Masterarbeit zum Thema „Maidan als kulturelles Phänomen“ vor. Wer mehr zu der Maidan-Bewegung erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag im Rahmen des Osteuropakolloquiums in das Logenhaus, Logenstraße 11, Raum 101.

„Technowissenschaftliche Spekulationen über den menschlichen Körper“
öffentlicher Vortrag  
Der Physiker und Bioinformatiker Dr. Roman Brinzanik vom Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin, spricht am Donnerstag, dem 9. Juli, 18.00 Uhr, zum Thema „Technowissenschaftliche Spekulationen über den menschlichen Körper“. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag, einer Veranstaltung von Viadrina-Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Melanie Sehgal, in den Senatssaal im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.


Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 - 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de