Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 138-2015

vom 2. Juli  2015

Sind wir „typisch oder anders”? –
Viadrina-Studierende hinterfragen Stereotype mit Musik, Poetry Slam und Improtheater



Studierende der Europa-Universität Viadrina laden von Freitag, den 10. Juli, bis Sonntag, den 12. Juli, zu einem dreitägigen Kulturevent in den Garten des Kleist-Museums, Faberstraße 6-7, ein. Unter dem Motto „typisch oder anders“ hinterfragen Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik, Comedy, Improtheater und Poetry Slam gängige Stereotype. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Thema des diesjährigen Hansestadtfestes „Bunter Hering“ – dem 200. Geburtstag des Frankfurter Komponisten und Militärmusikers Johann Gottfried Piefke – setzen sich die Studierenden auf ihre ganz eigene Art auseinander: Auf den Musiker geht die in Österreich gängige Bezeichnung „Piefke“, stellvertretend für die Preußen und ihre vermeintlichen Tugenden zurück. Die Künstlerinnen und Künstler von „typisch oder anders“ nehmen das zum Anlass, verbreitete Klischees einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: Was ist eigentlich typisch? Und versuchen wir nicht alle, ein wenig anders zu sein?

Das jährliche studentische Open Air zum Bunten Hering wird von Studierenden des Praxis-Seminars „Eventmanagement” in Kooperation mit der Stadt Frankfurt (Oder) und dem Kleist-Museum organisiert. Über zwei Semester entwickeln sie das dreitägige Event unter der Leitung von Eventmanagerin Jacqueline Köster komplett eigenständig – von der Idee, über das Konzept, bis zur Umsetzung.

Achtung, Medien:
Informationen zum Projekt und dem Programm erhalten Sie bei einem Pressegespräch mit Fototermin im Kleist-Museum, Faberstraße 6-7, am Dienstag, dem 7. Juli, 14.00 Uhr. Die Studierenden, Seminarleiterin Jacqueline Köster, sowie der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen und Kultur, Markus Derling, stehen Ihnen für Gespräche zur Verfügung.
Um Anmeldung per E-Mail oder Telefon bei Anette Handke, Kleist-Museum, wird gebeten:
handke@kleist-museum.de
, Tel.: +49 335 387 221-12


Kontakt:
Öffentlichkeitsarbeit
Clarissa Dost
0176/45616772
euv132092@europa-uni.de

Projektleitung
Jacqueline Köster
0170/3479297
j.koester@t-online.de