Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 98-2013

vom 14. Juni 2013

„Sprache und Klang“, „Autorenlesung mit Irena Brežná“, „Bürgerkrieg in Syrien“ –
Öffentliche Veranstaltungen an der Europa-Universität

„Sprache – Sprechen – Klang“ – Sprachwissenschaftlerin hält Antrittsvorlesung
Am Dienstag, dem 18. Juni, 18.15 Uhr, stellt sich die Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Nicole Richter mit einer öffentlichen Antrittsvorlesung zum Thema „Sprache – Sprechen – Klang“ der Öffentlichkeit vor. Interessierte sind herzlich eingeladen in die kleine Aula im Collegium Polonicum, Słubice.


Autorin Irena Brežná liest aus ihrem umstrittenen Roman „Die undankbare Fremde“
Am Donnerstag, 20. Juni, 20.00 Uhr, liest die Autorin Irena Brežná aus ihrem nicht nur in der Schweiz heftig diskutierten Roman „Die undankbare Fremde“ (Verlag Galiani Berlin, 2012).
Darin beschreibt die Autorin aus Sicht einer jungen Tschechoslowakin die neue Heimat Schweiz als ein sperriges Land, in dem sie nicht nur mit einer latenten Fremdenfeindlichkeit zu kämpfen hat, sondern auch mit den Höhen und Tiefen auf dem Weg persönlicher Selbstfindung. Das anschließende Publikumsgespräch moderiert Dr. Dirk Wissen, Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder).
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109. Der Eintritt ist frei.
Irena Brežná ist der vierte Gast der neuen Lese- und Gesprächsreihe „Zwischen( )Welten – Deutschsprachige Literatur der Gegenwart“, die der Axel Springer-Stiftungslehrstuhl für deutsch-jüdische Literatur- und Kulturgeschichte, Exil und Migration der Europa-Universität Viadrina in Kooperation mit der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder) für Studenten, Schüler und Bürger der Stadt veranstaltet.


Bürgerkrieg in Syrien – Viadrina lädt ein zu öffentlichen Vorträgen
Im Rahmen einer studentischen Konferenz über die Rolle und die Aufgaben der Vereinten Nationen lädt die Europa-Universität Viadrina ein zu öffentlichen Vorträgen zum Bürgerkrieg in Syrien. Am Donnerstag, 20. Juni, 11.00 Uhr, Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 203, spricht Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Neyer in englischer Sprache zum Thema „War in Syria: The globalisation of a local conflict“. Um 15.00 Uhr folgt im Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 204, ein Gastvortrag von Dr. Carsten Wieland (Auswärtiges Amt) zum Thema „Syria facing the break-up? Multiple challenges in the region“.
Interessierte sind herzlich eingeladen.