Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 97-2013

vom 14. Juni 2013

„50 Jahre Élysée-Vertrag“ – Europa-Universität lädt ein zu
Veranstaltungen rund um deutsch-französische Beziehungen

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrags lädt die Europa-Universität Viadrina zu zwei öffentlichen Podiumsdiskussionen rund um die französisch-deutschen Beziehungen ein.

Unter dem Titel „Deutschland und Frankreich – Europäischer Motor?“ diskutieren am Dienstag, dem 18. Juni, 16.00 Uhr, Dr. Markus Ingenlath (Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks, Berlin), Dr. Barbara Kunz (Stiftung Genshagen, Berlin) und Dr. Martin Kirsch (Deutsche Gesellschaft e.V. und HU Berlin) den Einfluss des Élysée-Vertrags auf die Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen und die Rolle des Staatenduos in Europa. Die Veranstaltung wird moderiert von Pascal Thibaut (Journalist, RFI, Berlin).
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

Am Montag, dem 24. Juni, 16.00 Uhr, folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema „Perspektivenwechsel. Wahrnehmungen des Nachbarn“. Der Journalist Pascal Thibaut (Berlin) diskutiert mit den Viadrina-Wissenschaftlern Dr. Nicolas Hubé und Dr. Arnaud Lechevallier die Entwicklung der gegenseitigen Wahrnehmung Deutschlands und Frankreichs. Es moderiert der Journalist Korbinian Frenzel (Deutschlandradio, Berlin).

Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei


Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michaela Grün
Tel.: 0335 - 5534 4601
E-Mail: presse_gruen@europa-uni.de
www.europa-uni.de