Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 96-2013

vom 12. Juni 2013

„Polnische Literatur“, „Sherlock’s Enkel“, „Konzert Uni meets Stadt“ und „Polnischer Rechtsradikalismus“ –
Öffentliche Veranstaltungen an der Europa-Universität


„Polnische Literatur in Deutschland“ – Vortrag am Zentrum für Polenstudien
„Rezeptionsblockaden und Diskurssperren: Die Wahrnehmung polnischer Literatur im deutschsprachigen Raum seit den 1960er Jahren“ ist Titel und Thema eines öffentlichen Vortrags am Donnerstag, dem 13. Juni, 18.15 Uhr, am Zentrum für interdisziplinäre Polenstudien. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59,  Raum 104.

„Sherlock’s Enkel. Verbrechensaufklärung jenseits von Krimi-Klischees“ –
Europa-Universität und Kleist-Museum laden ein zu Podiumsdiskussion
Am Donnerstag, 13. Juni, 19.00 Uhr, lädt die Europa-Universität Viadrina gemeinsam mit dem Kleist-Museum ein zu einem Podiumsgespräch zum Thema „Sherlock’s Enkel. Verbrechensaufklärung jenseits von Krimi-Klischees“. Uwe Madel, Fernseh-Journalist und unter anderem bekannt aus der rbb-Sendung „Täter, Opfer, Polizei“, moderiert die Veranstaltung. Als Gesprächsteilnehmer sind Wolfgang Bauch, Kriminalhauptkommissar und Ehrenvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter des Landesverbandes Brandenburg, Dr. Jürgen Becker, Rechtsmediziner am Institut für Rechtsmedizin in Potsdam und Dr. Erardo Rautenberg, Generalstaatsanwalt des Landes Brandenburg, eingeladen.
Die Veranstaltung findet statt im Senatssaal der Viadrina, Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109.

„Uni meets Stadt“ – Viaphoniker und Musikfreunde laden zu gemeinsamen Konzert
Am Samstag, dem 15. Juni, 19.00 Uhr, laden Kapellmeister Markus Wolff, Dirigent der Frankfurter Musikfreunde, und Robert Hübner, Dirigent des Universitätsorchesters Viaphoniker ein zum gemeinsamen Konzert. Zur Aufführung kommen Werke von Grieg, Brahms, Beethoven und Filmusik.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum der Viadrina, Logenstraße 2, Audimax.

„Faschismus und Rechtsradikalismus in Polen“ – Osteuropakolloquium
Am Montag, dem 17. Juni, 18.00 Uhr, spricht Eva Spanka im Osteuropakolloquium über Faschismus und Rechtsradikalismus in Polen zur Zwischenkriegszeit und heute. Die Historikerin vergleicht das Programm und die Aktivitäten des National-Radikalen Lagers der Zwischenkriegszeit (Obóz Narodowo-Radykalny) mit der heute existierenden „Allpolnischen Jugend“, der Młodzież Wszechpolska.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, Raum 154.