Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 80-2013

vom 8. Mai 2013

Viadrina-Kurznachrichten


Eddi Rozner – Öffentlicher Vortrag im Osteuropakolloquium
Der russische Autor Dmitrij Dragilev (Berlin) stellt am Montag, dem 13. Mai, 18.00 Uhr, im Rahmen des Osteuropakolloquiums sein neues Buch: „Eddi Rozner. Šmaljaem džaz, cholera jasna!“ vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in deutscher Sprache in das Collegium Polonicum, Słubice, Raum 154.


Viadrina eröffnet internationales Forschungszentrum zu Grenzstudien
Am Montag, dem 13. Mai 2013, 18.00 Uhr, eröffnet die Europa-Universität Viadrina das Viadrina Center B/Orders in Motion. Als Festredner konnte der international renommierte Kultur-, Psychiatrie- und Medizinhistoriker Prof. Dr. Sander L. Gilman von der Emory University in Atlanta gewonnen werden. Der aus den USA einreisende Referent spricht zum Thema „B/Orders in Motion are Real Because they are Symbolic and are Symbolic Because they are Real”.
Gäste sind herzlich eingeladen in den Logensaal der Europa-Universität, Logenstraße 11-12, Frankfurt (Oder). Der Vortrag wird simultan ins Deutsche übersetzt.

Europapolitik live – Öffentliches Podiumsgespräch mit Günter Verheugen
Europapolitik live ist am Montag, dem 13. Mai, 18.00 Uhr, an der Viadrina zu erleben: Der ehemalige EU-Kommissar und Viadrina-Professor Gü̈nter Verheugen diskutiert mit Björn Seibert (Politische Abteilung, Bundesministerium der Verteidigung) und Prof. Dr. Matthias Jopp (Direktor des Instituts für Europäische Politik) Perspektiven fü̈r die EU Sicherheits- und Außenpolitik.
Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal der Viadrina, Hauptgebäude, Raum 109, Große Scharrnstraße 59.


„Schimons Schweigen“ – Lesung und Gespräch mit Vladimir Vertlib
Am Dienstag, 14. Mai, 16.00 Uhr, ist der Autor Vladimir Vertlib zu Gast an der Oder. Auf Einladung der Europa-Universität und der Frankfurter Stadtbibliothek liest er aus seinem Buch „Schimons Schweigen“. Interessierte sind herzlich eingeladen in die Stadt- und Regionalbibliothek, Bischofstraße 17.
Die Veranstaltung ist der zweite Teil der neuen Lesereihe „Zwischen()welten: Deutschsprachige Literatur der Gegenwart“.