Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 71-2013

vom 25. April 2013

„Grenzüberschreitende Bibliothekswelten“, „Beelitzer Heilstätten“ & „Streetart“:
Aktuelle Ausstellungen an der Viadrina


Grenzüberschreitende Bibliothekswelten –
Einblicke in 20 Jahre Universitätsbibliothek an der Europa-Universität Viadrina
Die Ausstellung dokumentiert die grenzüberschreitenden Projekte der Universitätsbibliothek der Europa-Universität, darunter die Digitalisierung alter Viadrina-Drucke und des Bestandes der Marienbibliothek in der Gertraudenkirche, stellt die Arbeitsaufgaben, die täglich in den einzelnen Abteilungen der Bibliothek anfallen und die enge Zusammenarbeit mit der Bibliothek des Collegium Polonicum. Gemeinsam haben diese beiden Bibliotheken ein binationales Bibliothekssystem aufgebaut, das in der Grenzregion über 800.000 Medien für Forschung, Lehre und Ausbildung bereithält.
Die Ausstellung ist vom 2. Mai bis zum 31. Juli, montags bis freitags von 9.00 bis 21.00 Uhr, samstags von 9.00 bis 18.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr, in der Galerie Bibliothek im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, zu sehen.


Streetart-Ausstellung „ART an der Grenze”
Die von Studierenden der Europa-Universität Viadrina kuratierte Ausstellung zeigt Streetart-Kunst mit Fokus auf Schablonentechnik. Der in den ländlichen Regionen Mecklenburgs aufgewachsene Künstler Lukas Schubert (23) lebt in Rostock und absolviert eine Ausbildung zum Siebdrucker. Seine Werke konzentrieren sich auf figürliche Darstellungen von bekannten Persönlichkeiten über Portraits bis hin zu Tieren. Die Ausstellung ist bis Samstag, dem 18. Mai, immer mittwochs, jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr, und während der Rahmenveranstaltungen im Medienkomplex in der Studierendenmeile, Große Scharrnstraße 8, zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung wird von einem umfangreichen kulturellen Rahmenprogramm begleitet, darunter auch Filmabende mit den Frankfurt-Filmen „Halbe Treppe“ und „Lichter“.
Weitere Informationen:
http://www.asta-viadrina.de


„Die Beelitzer Heilstätten” – Fotografien von Viadrina-Studentin Maria Kirov
Viadrina-Studentin Maria Kirov zeigt ausdrucksstarke schwarz-weiß-Fotografien aus den leerstehenden Gebäuden der Beelitzer Heilstätten. Die 1898 und 1930 errichteten Arbeiter-Lungenheilstätten sind einer der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland. Das denkmalgeschützte Ensemble von 60 Gebäuden ersteckt sich auf einer Gesamtfläche von 200 Hektar.
Die Ausstellung ist zu sehen vom 2. Mai bis 14. Juni, montags bis freitags 9.00 bis 20.00 Uhr, in der 2. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes, Europaplatz 1.
Ab 17. Juni sind unter dem Titel „Der alte Schlachthof in Frankfurt (Oder)” die Ergebnisse eines Fotoworkshops mit Maria Kirov im Rahmen des Projektes „ART an der Grenze” zu sehen. Der 1891 fertiggestellte städtische Schlachthof in der Herbert-Jensch-Straße ist eines der Baudenkmäler Frankfurts.