Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 69-2013

vom 23. April 2013

Schulleiter des bundesweiten „MINT-EC“-Excellence-Schulnetzwerks tagen an der
Europa-Universität Viadrina

Dreißig Schulleiter des bundesweiten „MINT-EC“-Excellence-Schulnetzwerks kommen am Freitag, dem 26. April, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zu ihrer Jahrestagung zusammen. Neben dem Besuch des Science on Stage Festivals, das vom 25. bis 28. April an der Europa-Universität und dem Collegium Polonicum im benachbarten Słubice stattfindet, werden sie  über eine Kooperation mit dem japanischen Elite-Netzwerk Super Science Highschools (SSH) sprechen.

Der am weitesten gereiste Gast ist daher Haruo Koba vom Zentrum zur Förderung der naturwissenschaftlichen Bildung, einer Organisation des japanischen Bildungsministeriums. Gemeinsam mit ihm loten die Teilnehmer die Kooperationsmöglichkeiten zwischen den japanischen Super Science Higschools und den MINT-EC-Schulen aus. Im vergangenen Jahr hatten bereits Schüler des Erfurter Albert-Schweitzer-Gymnasiums erfolgreich an der SSH-Schülermesse in Yokohama teilgenommen.

Der Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e. V. (MINT-EC) ist eine Initiative der Wirtschaft zur Förderung exzellenter mathematisch-naturwissenschaftlicher Gymnasien und zur Qualifizierung von MINT-Nachwuchskräften in Deutschland. Im bundesweiten Netzwerk werden derzeit 165 Gymnasien mit herausragendem MINT-Profil als Excellence-Center betreut, sowie eine deutsche Auslandsschule in der Türkei.

Ansprechpartner:

MINT-EC
Johannes Brattke
Tel.: 030 - 4000 67 - 34
E-Mail: brattke@mint-ec.de