Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 65-2013

vom 18. April 2013


Viadrina-Kurznachrichten

„Freund und Feind“ – Osteuropa-Kolloquium zur Bildpropaganda im Zweiten Weltkrieg
Am Montag, 22. April, 18.00 Uhr, stellt Viadrina-Historiker Karl-Konrad Tschäpe seine Forschungsarbeiten zum Thema „Typologien von Freund und Feind in der Bildpropaganda des Zweiten Weltkrieges“ in einem öffentlichen Vortrag im Rahmen des Osteuropa-Kolloquiums vor. Interessierte sind herzlich willkommen im Collegium Polonicum, Słubice, Raum 154.

Power Lunch Beat – Studierende laden ein zu einer etwas anderen Mittagspause
Arbeiten, feiern und trainieren, das passt nicht zusammen? – „Passt doch!“ behaupten die Studierenden der Europa-Universität Viadrina und laden am Dienstag, dem 23. April, 13.00 Uhr, zu einem „Power Lunch Beat“ in das Verbündungshaus fforst in der Forststraße 4, im Zentrum der Oderstadt. Dort wird für eine Stunde zur Mittagszeit getanzt, um danach entspannt zur Arbeit zurückzukehren. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Eintritt: 3,50 €.

„Ein Arbeiterpastor eckt an“ – Vortrag zu Paul Göhre in Frankfurt (1894-1897)
Am Dienstag, dem 23. April, 18.15 Uhr, stellen die Viadrina-Historiker L. Drummer, S. Frese und Ch. Hörnlein ihr Forschungsprojekt über die Frankfurter Zeit des Arbeiterpastors Paul Göhre (1894-1897) im Rahmen des Kulturgeschichtlichen Kolloquiums vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen zu der Kooperationsveranstaltung mit dem Ökumenischen Zentrum Frankfurt (Oder) in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina, Europaplatz 1, Raum 07.

„Was Männer mit Familie brauchen“ – öffentliche Diskussion zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus männlicher Perspektive
Am Mittwoch, dem 24. April, 16.00 Uhr, laden die Familienbeauftragten der Europa-Universität Viadrina ein zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Was Männer mit Familie brauchen: Zu betrieblichen Bedingungen männlicher Familienvereinbarkeit“. Dr. Marc Gärtner von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft in Berlin diskutiert mit den Viadrina-Professoren Albrecht Söllner (Lehrstuhl für Internationales Management) und Lars Kirchhoff (wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Konfliktmanagement).
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.