Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 39-2013

vom 11. März 2013

Fördergemeinschaft Mediation Dach e.V. verleiht Ehrenpreis an Kooperationspartner des Viadrina-Instituts für Konfliktmanagement

Professionelles Konfliktmanagement in der Wirtschaft zu etablieren ist eines der Ziele des Instituts für Konfliktmanagement (IKM) an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Hierzu kooperieren die Frankfurter Konfliktmanager seit vielen Jahren eng mit zahlreichen Partnern aus Wirtschaft und Politik. Einer der Partner, Pricewaterhouse Coopers (PwC), ist nun mit dem Ehrenpreis der Fördergemeinschaft Mediation Dach e.V. ausgezeichnet worden.
 
In der Laudatio im Rahmen der 12. Internationalen Mediationstage Anfang Februar 2013 in Hamburg hoben die Vertreter von Dach e.V. die Bedeutung einer von PwC und dem Frankfurter Institut für Konfliktmanagement gemeinsam durchgeführten Studienserie „Konfliktmanagement in der Wirtschaft“ hervor. Unter der wissenschaftlichen Leitung der Viadrina-Wissenschaftler Prof. Dr. Ulla Gläßer und Prof. Dr. Lars Kirchhoff erhebt die fünfteilige Studienserie für einen Zeitraum von zehn Jahren die Erwartungen und Erfahrungen von Unternehmensvertretern mit Konfliktmanagement.

Journalisten, die mehr über die Studie erfahren möchten, können sich gern auch zur Abstimmung von Interviewterminen wenden an:

Dr. Christian Hochmuth
(geschäftsführender Koordinator des Instituts
für Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina)
E-Mail: hochmuth@europa-uni.de
Tel.: 0335-5534 5304


In den vorhergehenden Jahren erhielten die Deutsche Bank, die Deutsche Bahn und der seit seiner Gründung vom Frankfurter Institut für Konfliktmanagement betreute „Round Table Mediation und Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft“ den Ehrenpreis der Fördergemeinschaft Mediation DACH e.V.

Weitere Informationen:
www.europa-uni.de/ikm