Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 23-2013

vom 1. Februar 2013

Spiderman im Hörsaal –
Jetzt anmelden zur neunten Kinder-Universität Viadrina


Wie Spiderman Hausfassaden hinaufklettert und Kinder auf einer mittelalterlichen Burg  lebten, lernen Schülerinnen und Schüler bei der diesjährigen Kinder-Universität der Europa-Universität Viadrina vom 27. Februar bis 20. März. An vier Nachmittagen halten Viadrina-Professorinnen und Professoren sowie Fachleute aus der Region Vorlesungen nur für Kinder.

Zum Auftakt berichtet Forstwirtschaftsmeister Roland Boljahn am Mittwoch, 27. Februar, 16.00 Uhr, über „Spiderman und Co. – Die geheime Welt der Spinnen: Vom Stolperfaden zur Radnetzfalle“. Der Leiter der Waldschule Müllrose erklärt, welche Arten von Spinnennetzen es gibt und wie stabil die unsichtbaren Fallen der achtbeinigen Krabbeltiere sind.
 
Seit 2005 gibt es die Kinder-Universität an der Viadrina. Und das mit enormer Resonanz: Im letzten Jahr nahmen rund 1.400 Schülerinnen und Schüler zwischen acht und 13 Jahren an den Vorlesungen teil. Für den Zeitraum der Kinder-Universität erhalten sie einen „Studentenausweis“, in dem der „Studienverlauf“ dokumentiert wird. Eltern, Großeltern, jüngere oder ältere Geschwister können die Vorlesungen per Live-Übertragung in einem Hörsaal nebenan verfolgen.
 
Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren sind herzlich eingeladen in den Hörsaal 1 des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes der Europa-Universität Viadrina, Europaplatz 1. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmelden können sich Kinder im Internet unter:
www.europa-uni.de/kinderuni
 

Die weiteren Themen der Kinder-Universität:

Mittwoch, den 6. März, 16.00 Uhr:
„Warum wir (nicht) machen, was unsere Lehrerinnen und Lehrer sagen – vom Führen und Motivieren“ mit Prof. Dr. Jochen Koch, Professur für Betriebswirtschaftslehre (Viadrina).

Mittwoch, den 13. März, 16.00 Uhr:
„Wohnen in der Zukunft – was Technik in Wohnungen schon alles kann und wie sie sich weiterentwickeln wird“ mit Prof. Birgit Wilkes, Leiterin des Instituts für Gebäudetelematik (TH Wildau).
 
Mittwoch, den 20. März, 16.00 Uhr:
„Alltagsleben im ausgehenden Mittelalter: Nutz und Schutz – Eid und Leid“ mit Tilman Schladebach, Direktor der Burg Beeskow.