Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 202-2013

vom 22. November 2013

Kulturwissenschaften und was dann? – KUWI-Woche an der
Europa-Universität Viadrina zeigt vielfältige Berufsperspektiven

„Und was machst Du nach Deinem Studium“ lautet eine Frage, die Studierende der Kulturwissenschaften häufig zu hören bekommen. Wie viele Türen den Absolventen offen stehen, zeigt das Career Center der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gemeinsam mit dem Absolventen-Netzwerk viadrinalumni in der Woche der Kulturwissenschaften „KUWI und danach? Eine Woche, die Perspektiven zeigt“ von Montag, dem 25. November, bis Freitag, dem 29. November.

„Als Kulturmanager in die Welt“, „Übersetzen bei der Europäischen Union“ und „Arbeitsfeld Internationaler Jugendaustausch“ sind drei mögliche Berufsfelder von Kulturwissenschaftlern, die Vertreter der Robert Bosch Stiftung, des Instituts für Auslandsbeziehungen und von Youth for Understanding an der Viadrina vorstellen. Außerdem berichten Absolventen, wie sie in ihre Jobs in Verbänden, europäischen Institutionen und Medien gekommen sind. Praxis-Workshops zum Bewerbungsprozess und zu Vorstellungsgesprächen stehen ebenfalls auf dem Programm. Zum Abschluss der Woche zeigen Journalisten im ARD-Hauptstadtstudio den Studierenden den Arbeitsalltag im Medienbereich.

Das Career Center, die Schnittstelle zwischen Hochschule und Arbeitswelt, veranstaltet bereits zum dritten Mal die KUWI-Woche. Es berät Studierende und  Absolventen zur Berufsorientierung und vermittelt Praktika und Stellen. Unternehmen unterstützt es bei der Personalgewinnung durch Workshops und ein Karriereportal. Das Absolventen-Netzwerk viadrinalumni ist Ansprechpartner für alle Ehemaligen und organisiert Veranstaltungen und Weiterbildungen. In einem Online-Portal informiert das Alumni-Büro über Stammtische in diversen Ländern und veröffentlicht Stellenangebote.

Das komplette Programm:
www.europa-uni.de/careercenter

Journalisten sind herzlich eingeladen, über die KUWI-Woche zu berichten.
Auf Wunsch vermitteln wir gern Interviews oder einen Fototermin.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de