Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 191-2013

vom 14. November 2013

Viadrina-Kurznachrichten

Alltagskonflikte im Film –
Osteuropakolloquium zur Aufarbeitung von Alltagskonflikten in Sowjetfilmen
Unter dem Titel „Von wilden Tieren und braven Sowjetbürgern“ stellt Viadrina-Historikerin Ragna Vogel am Montag, dem 18. November, 18.00 Uhr, ihre Forschungsergebnisse zur Aufarbeitung von Alltagskonflikten in sowjetischen Kultfilmen der 1960er und 1970er Jahre vor. Interessierte sind herzlich eingeladen zu dem öffentlichen Vortrag in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

Strategiekonflikte in der Literatur –
Vortrag zu Autorisierungsstrategien zweier Büchnerpreisträger in der DDR
Uwe Johnson und Wolfgang Hilbig – zwei Büchnerpreisträger in der DDR. Welche Strategien beide für ihre Autorisierung eingesetzt haben, beleuchtet Prof. Dr. Birgit Dahlke, Berlin, am Dienstag, dem 19. November, 16.15 Uhr, in ihrem öffentlichen Vortrag „Gewaltige Gesten der Verwerfung. Autorisierungsstrategien zweier Büchnerpreisträger aus der DDR“ im Rahmen des Kolloquiums „Diaspora – Exil – Migration – Methodische und theoretische Neuansätze“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Stephan-Saal der Viadrina, in der Alten Post, Logenstraße 9-10, Raum 257.

Sprachkonflikte in der Wissenschaft –
Vortrag zum für-und-wider des Englischen als Wissenschaftssprache
Nachwuchswissenschaftler stehen häufig vor der Frage, ob sie ihre Forschungsergebnisse in ihrer Muttersprache oder in der „lingua franca“ der Wissenschaften, also auf englisch, veröffentlichen sollen. Wertvolle Tipps für eine Entscheidung gibt Prof. Dr. Claus Gnutzmann von der Technischen Universiät Braunschweig am Donnerstag, dem 21. November, 18.00 Uhr, in seinem öffentlichen Vortrag zum Thema „Publish in English or Perish in German?“ auf Einladung des Europäischen Zentrums für Mehrsprachigkeit. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina, Europaplatz 1, Raum 102.

Einkaufskonflikte adé –
Erfinderin der Kinder-Spiele-box „Tollabox“ zu Gast bei der Viadrina Entrepreneurship-Lecture
Am Freitag, 22. November, 16.00 Uhr, ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Tollabox, Béa Beste, zu Gast an der Viadrina. Auf Einladung des Centers for Entrepreneurship gibt sie exklusive Einblicke in ihr Unternehmen, das – ähnlich einer monatlichen Gemüsekiste – eine Abo-Kiste mit Kinderspielzeug anbietet, die zum Experimentieren und Ausprobieren einlädt. Die Veranstaltung ist Teil der Viadrina Entrepreneurship-Lecture, mit der die Europa-Universität ihren Studierenden und Interessierten aus Stadt und Universität die Möglichkeit bietet, berühmte und erfolgreiche Gründerpersönlichkeiten hautnah zu erleben. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Hörsaal 8. Der Eintritt ist frei.