Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 19-2013

vom 28. Januar 2013

„Blick hinter die Fassaden der Studierendenmeile“ –
Viadrina-Studierende laden zum Tag der offenen Tür in die Große Scharrnstraße

Studierende der Europa-Universität Viadrina laden am Donnerstag, dem 31. Januar, von 14.00 bis 20.00 Uhr ein zu einem Tag der offenen Tür in den Räumlichkeiten der Studierendenmeile in der Großen Scharrnstraße mit anschließendem Słubfurt-Neujahrsempfang.
 
Interessierte können ab 14.00 Uhr einen Blick in die Büroräume der studentischen Initiativen werfen und schauen, was sich seit der Schlüsselübergabe vor einem Jahr in den ehemals leerstehenden Ladenlokalen in der Fußgängerzone im Zentrum der Oderstadt getan hat. Mitglieder des Vereins Studierendenmeile geben in Führungen Auskunft über den Stand des Projektes und aktuelle Aktivitäten der Studierendenschaft in der Stadt.
 
Beim Słubfurter Neujahrsempfang präsentieren ab 18.00 Uhr Studentinnen und Studenten des Viadrina-Seminars „Słubfurt und Nowa Amerika“ ihre aktuellen Forschungsergebnisse und geben einen Ausblick auf kommende Projekte im deutsch-polnischen Grenzgebiet.
 
Mit dem Tag der offenen Tür feiern die Studierenden gleichzeitig das einjährige Jubiläum ihres Projektes. Im Januar 2012 hatten mehrere studentische Initiativen der Europa-Universität nach einjähriger Planungsphase drei Ladenlokale und einen Bürokomplex in der Fußgängerzone der Großen Scharrnstraße bezogen.

Seither haben dort die studentischen Gruppen „viasion“ und „kunstgriff“ ihr neues zu Hause. In dem so genannten „Medienkomplex“ produzieren sie die Studierendenzeitung „vivadrina“ und das Studierendenradio „viafunk“ und laden zu kulturellen Veranstaltungen, wie der Ökofilmtour in der vergangenen Woche, ein. Gegenüber befindet sich eine Fahrradwerkstatt, nebenan ein Tagungsraum für studentische Initiativen und das Büro des Theaterfestivals „UniThea“.

Weitere Informationen:
Ronny Diering
(1. Vorsitzender des Studierendenmeile e.V.)
Tel.: 0176 - 324 867 79
E-Mail: r.diering@gmx.de