Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 187-2013

vom 11. November 2013

Viadrina-Studierende und Bürger eröffnen „Kunst&KulturWagen“ in der Großen Scharrnstraße – Pressetermin zur feierlichen Einweihung

Thematisch passender könnte es nicht sein: Am bundesweiten Vorlesetag, am Freitag, dem 15. November, 11.30 Uhr, eröffnen Studierende der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gemeinsam mit Frankfurterinnen und Frankfurtern den „Kunst&KulturWagen“ in der Großen Scharrnstraße.
 
Zur feierlichen Einweihung des öffentlichen Kunstobjektes durchschneiden Christian Zens, Kanzler der Europa-Universität Viadrina, und Markus Derling, Kulturbeigeordneter der Stadt Frankfurt (Oder), ein rotes Band und erleben eine Premiere: Sie tätigen den ersten Griff in das erste öffentliche Bücherregal Frankfurts.
 
Redebeiträge gibt es zudem von Jenny Friede, Quartiersmanagerin der Frankfurter Innenstadt, und einem Mitglied der Arbeitsgruppe „Kunst&KulturWagen“. Nach der Eröffnung können alle Frankfurter und Słubicer Bürger die Mitnehm-Bibliothek nutzen. Das Prinzip der öffentlichen Bibliothek: Was gefällt, kann entliehen werden. Aufgefüllt wird das Bücherregal regelmäßig mit Bücherspenden. Und diese sind bereits zahlreich eingegangen: Mehrere hundert Bände stehen bereit – vom Roman, über Gartenratgeber bis zum Kinderbuch findet jeder die passende Lektüre.
 
Der „Kunst&KulturWagen“ ist ein Ergebnis der Zukunftswerkstatt Große Scharrnstraße, zu welcher der studentische Verein Studierendenmeile zu Beginn des Jahres eingeladen hatte. Bei der Umsetzung der kreativen Ideen haben sich über mehrere Monate neben Studierenden der Europa-Universität auch Anwohner der Großen Scharrnstraße und andere Frankfurter beteiligt. Gesponsert wurde der alte QEK-Wohnwagen von der Frankfurter Firma Freizeitmobile Bernwald.

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0)335 – 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de