Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 142-2013

vom 17. September 2013

Eine App für Brandenburgs Radwege –
Arbeitsminister Günter Baaske gratuliert Studierenden der Europa-Universität zum
Brandenburg Stipendium / Foto-Termin am Oder-Neisse-Radweg in Frankfurt (Oder)


Brandenburgs Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, Günter Baaske, gratuliert am Donnerstag, dem 19. September, 11.30 Uhr, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) den ersten Stipendiaten des „Brandenburg Stipendiums“, zwei Studierenden der Viadrina.

Achtung Medienvertreter: Fototermin und Interviewmöglichkeit!
Zur Begegnung auf dem Oderdeich mit dem Arbeitsminister Günter Baaske reisen die beiden Stipendiaten Juliane Rau, Masterstudentin an der Viadrina, und Till Henning, Viadrina-Absolvent, mit ihrem Arbeitsgerät – dem Fahrrad – an.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen zum Fototermin am Donnerstag, dem 19. September, 11.30 Uhr, auf dem Oder-Neiße-Radweg, Uferstraße, hinter dem Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Europa-Universität Viadrina. Alle Beteiligten stehen im Anschluss für Interviews zur Verfügung.
 
Seit August dieses Jahres arbeiten Juliane Rau und Till Henning im Rahmen des Stipendiums als Werkstudenten bei dem jungen Brandenburger Unternehmen „Scotty Scout“ in Petershagen. Bei der Vermittlung der Stipendien  half das Career Center der Europa-Universität Viadrina.
Nun erkunden die beiden Stipendiaten den Oder-Neiße-Radweg und erstellen einen virtuellen Radführer für die Strecke. „Scotty Scout“ gehört zu den ersten Unternehmen, die sich am Brandenburg Stipendium beteiligen. Die Firma rund um die Gründerin Andrea Rohrberg bietet komplett digitale Rad-, Wander- und Städteführer als App, eBook oder kostenlos im Internet an. Alle Inhalte werden von online-Autoren, sogenannten „Scouts“, erstellt, die in einzelnen Artikeln von ihren Lieblingsstrecken,
-orten und -geschichten aus einer Region oder Stadt erzählen.
 
Mit dem neuen Förderprogramm will die Landesregierung Nachwuchsfachkräfte mit akademischer Ausbildung für kleine und mittlere Brandenburger Unternehmen gewinnen. Bis zu 1,5 Millionen Euro stehen insgesamt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds zur Verfügung. Das Programm besteht aus zwei Elementen: Stipendien zur Erstellung von Abschlussarbeiten und Förderungen zur Einstellung von Werkstudenten auf Teilzeitbasis.

Weitere Informationen:

Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.:  +49 (0)335 5534 4515
Fax:  +49 (0)335 5534 4600
E-Mail: presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de