Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 130-2013

vom 20. August 2013

Dr. Krzysztof Wojciechowski, Direktor des Collegium Polonicum Slubice, 
mit Verdienstkreuz der Republik Polen ausgezeichnet 

Dr. Krzysztof Wojciechowski, Direktor des Collegium Polonicum Słubice – einer gemeinsam von der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) betriebenen wissenschaftlichen Einrichtung –, ist am Sonntag, 18. August, für seine Verdienste um die Entwicklung der Wissenschaft und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit dem silbernen Verdienstkreuz der Republik Polen ausgezeichnet worden. Im Namen von Staatspräsident Bronisław Komorowski überreichte Jerzy Ostrouch, Wojewode im Bezirk Lubuskie, die Auszeichnungen während eines Festaktes im polnischen Gorzów. 
 
Dr. Krzysztof Wojciechowski ist seit 1991 im deutsch-polnischen Grenzgebiet aktiv. Er war maßgeblich an der Gründung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) beteiligt. 1994 beauftragten ihn die Viadrina und die Adam-Mickiewcicz-Universität, eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung aufzubauen. Das dabei entstandene Collegium Polonicum in Słubice leitet Wojciechowski bis heute. 2002 initiierte Krzysztof Wojciechowski die Stiftung für das Collegium Polonicum, die sich zu einer der größten Nichtregierungsorganisationen in der Region entwickelt hat. 
Zwei Jahre später gründete er in Frankfurt (Oder) den Verein „My Life – erzählte Zeitgeschichte”, der 2007 von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen” als „Ausgewählter Ort” ausgezeichnet wurde. „My Life – erzählte Zeitgeschichte” kümmert sich um die Verbesserung der zwischenstaatlichen Beziehungen: Ältere Menschen erzählen ihre Lebensgeschichten, Jugendliche schreiben sie auf und der Verein archiviert sie. Wojciechowski ist Autor von rund 90 wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Publikationen sowie Essays. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. 
 
 
Weitere Informationen:
(auch in deutscher Sprache)
Collegium Polonicum
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ewa Bielewicz-Polakowska
Tel.: 0335 - 55 34 - 16 412