Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 103-2013

vom 21. Juni 2013

„Ausstellung zum Frankfurter Schlachthof“, „EU: Einwanderung und Sicherheit“,  „Geschichtsschreibung in Frankreich“ –
Öffentliche Veranstaltungen an der Europa-Universität Viadrina

Verborgene Orte –
Studierende der Viadrina zeigen Fotografien vom alten Frankfurter Schlachthof
In einer Fotografie-Ausstellung zeigen Studierende der Viadrina ihre Bilder aus dem Frankfurter Schlachthof in der Lebuser Vorstadt. 16 großformatige Fotografien in Farbe und Schwarz-Weiß geben Einblick in verborgene Orte und den morbiden Charme des leerstehenden Gebäudekomplexes. Entstanden sind die Bilder während einer von Studierenden organisierten Foto-Exkursion über das Gelände in Frankfurt (Oder) mit historischer Einführung durch den Frankfurter Restaurator Bernhard Klemm. Die 1891 fertig gestellten Gebäude gehören heute zu den Baudenkmälern der Stadt Frankfurt (Oder). Nach der Schließung des Schlachthofes in den 1990er Jahren beherbergte das Areal unter anderem auch eine Diskothek.
Die Ausstellung „Schlachthof Frankfurt (Oder)“ ist noch bis Montag, den 30. September, in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes der Europa-Universität Viadrina, Europaplatz 1, zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9.00 - 20.00 Uhr.


Einwanderung und Sicherheit in der EU – Günter Verheugen live im Gespräch
In der Reihe „Europapolitik live“ ist der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen am Montag, 24. Juni, 18.00 Uhr, live an der Viadrina zu erleben:  Um 18.00 Uhr diskutiert er in einem öffentlichen Podiumsgespräch mit Matthias Oel, Referatsleiter für Asylfragen in der Europäischen Kommission, zum Thema „Einwanderungspolitik und Sicherheit in der Europäischen Union“. Interessierte sind herzlich eingeladen in den Senatssaal der Viadrina im Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 109. Der Eintritt ist frei.


„Gibt es noch ,nationale’ Geschichten?“ –     
Öffentlicher Vortrag zu Frankreich und neuen Buchreihen zur Geschichte Frankreichs
Dr. Johann Chapoutot (Université Grenoble) und Dr. Quention Deluermoz (Université Paris 13) sind am Dienstag, dem 25. Juni, 18.00 Uhr, in einer Sonderausgabe des „Rendez-vous sur l’Oder“ zu Gast an der Viadrina. In ihrem öffentlichen Vortrag in deutscher Sprache stellen sie in Frankreich erschienenene Buchreihen zur Geschichte des Landes vor und fragen nach den Möglicheiten und Grenzen nationaler Geschichtsschreibung angesichts der Globalisierung.
Interessierte sind eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina, Europaplatz 1, Raum 102.