Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 95-2012

vom 25. Mai 2012

Konferenz zu Zivilgesellschaft und Denkmalschutz

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2012 findet in Gubin (PL) eine gemeinsame Konferenz der Stadt Gubin, der Bauhütte Kirche Gubin, des Denkmalamtes der Wojewodschaft Lubuskie, der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Universität Zielona Gora zum Thema „Zivilgesellschaft und Denkmalschutz im deutsch-polnischen Grenzgebiet“ statt. Die Schirmherrschaft haben das Ministerium für Kultur und Nationalerbe und das Ministerium für Regionalentwicklung der Republik Polen übernommen.

„Die EU-Erweiterung von 2004 hat günstige Voraussetzungen für eine Anpassung der sozialen und ökonomischen Entwicklung zwischen verschiedenen Regionen Ostmitteleuropas geschaffen. Dies gilt auch für den deutsch-polnischen Grenzraum. Dank der EU-Zuschüsse sowie des Engagements vieler Einzelbürger und Kommunalverwaltungen wurde hier inzwischen eine Reihe von gemeinsamen Initiativen etabliert. Dieser positive Wandel umfasst unter anderem Maßnahmen zur Raumordnung und zum Denkmalschutz. Ein gutes Beispiel dafür ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit an der Sicherung und Restaurierung der kriegszerstörten Stadt- und Hauptkirche in Gubin“, so die Veranstalter.

Folgende Fragen stehen im Fokus der geplanten Konferenz: Welche deutsch-polnische Verbundprogramme, -Pläne, -Zielsetzungen haben sich in den letzten Jahren als hilfreich für die Rettung des Kulturerbes erwiesen? Mit welchen Mitteln und Methoden arbeiten zivilgesellschaftliche Initiativen im Bereich des Denkmalschutzes, wenn möglich auch grenzüberschreitend?

Die Veranstalter laden alle interessierten Personen und Institutionen zur Teilnahme und zur Diskussion ein. Die Tagungsreferate und Diskussionsbeiträge (auf Deutsch und auf Polnisch) werden simultan übersetzt.

Weitere Informationen:
www.gubin.pl