Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 40-2012

vom 27. Februar 2012

Weltweit exzellent und gut betreut –
Viadrina lädt zur „1. transatlantischen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“

 

Erstmalig konnte die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) auch Schreibzentren aus den USA gewinnen, sich an der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ zu beteiligen: Neben bundesweit dreizehn weiteren Schreibzentren öffnen sie in der Nacht von Donnerstag, dem 1. März, auf Freitag, den 2. März, ihre Pforten für alle Studierenden, die gemeinsam ihre Schreibprojekte ins Rollen bringen, weiterschreiben oder abschließen wollen. Transatlantisch verbunden sind die teilnehmenden Schreibzentren über Live-Schaltungen.Dies- und jenseits des Atlantiks vermitteln Tutoren Schreibtechniken, laden ein zum Nachtspaziergang und bieten Schreibtischyoga.

Bereits im letzten Jahr hatte das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina die Universitäten Bochum, Bielefeld, Darmstadt, Göttingen und Hildesheim für die lange Nacht gewinnen können. Für den weiteren Ausbau exzellenter Lehre und des interkulturellen Lernens hatte die Europa-Universität Viadrina als eine von drei Hochschulen im Land Brandenburg Ende des letzten Jahres eine Förderung durch den „Qualitätspakt Lehre“ erhalten.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur „1. transatlantischen langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ von Donnerstag, den 1. März, auf Freitag, den 2. März, im Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), August-Bebel-Straße 12, Raum 115.

Anmeldung bitte per E-Mail an: schreibzentrum@europa-uni.de 
Betreff: „Anmeldung lange Nacht“

Weitere Informationen:

Simone Tschirpke
Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina
Tel. 0335 - 55 34 37 30
E-Mail:
schreibzentrum@europa-uni.de
www.europa-uni.de/schreibzentrum

Informationen zu den langen Nächten der einzelnen Schreibzentren:
http://schreibnacht.wordpress.com