Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 22-2012

vom 26. Januar 2012

Viadrina-Kurznachrichten

 

„Von der Nachfrage zum Angebot“ – Vortrag zur Rolle von NGOs für Demokratisierung
„From Demand to Supply: The New Role of the Eastern European NGOs in the Democracy Promotion Business“ ist Titel und Thema des englischsprachigen Vortrags von Tsveta Petrova (Harvard-Universität) am Dienstag, 31. Januar, 18.00 Uhr, an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Interessierte sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 162.
Die renommierte Soziologin folgt der Einladung einer Gruppe junger Nachwuchswissen-schaftlerinnen, die in einem Graduiertenkolleg der Heinrich-Böll-Stiftung an der Viadrina den Zusammenhang von Zivilgesellschaft und Demokratisierung in den postsozialistischen Staaten Ost- und Südosteuropas erforschen. Tsveta Petrova ist der letzte Gast innerhalb der öffentlichen Vorlesungsreihe zum Thema „Externe Demokratieförderung und Zivilgesellschaft“.

„Nach der Nachhaltigkeit?“ – Öffentliche Ringvorlesung
Am Dienstag, 31. Januar, 18.00 Uhr, spricht Sabine Drewes (Heinrich-Böll-Stiftung) in einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Nach der Nachhaltigkeit: Die regenerative Stadt“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina, Europaplatz 1, Hörsaal 1.

„Schopenhauer als Übersetzer“ – Vortrag im Rahmen der Reihe „Translation Studies“
José Luis Losada Palenzuela (Universität Wroclaw) ist am Mittwoch, 1. Februar, 18.00 Uhr, zu Gast an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und spricht zum Thema: „Arthur Schopenhauer als Übersetzer spanischer Moralistik“. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice, Raum 20.

„Der Untergang der Titanic“ – Vortrag im Kulturgeschichtlichen Kolloquium
Am Mittwoch, 1. Februar, 18.15 Uhr, ist PD Dr. Andreas Bähr (HU Berlin) zu Gast im Kulturgeschichtlichen Kolloquium an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Er spricht zum Thema: „Der Untergang der RMS Titanic und das Krisenbewusstsein der Klassischen Moderne“.
Interessierte aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 07.