Banner Viadrina

Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Medieninformation Nr. 214-2012

vom 14. Dezember 2012

Viadrina-Kurznachrichten

Nationalismus in Lettland im 19. Jahrhundert – Osteuropa-Kolloquium
Am Montag, dem 17. Dezember, 18.15 Uhr, spricht Dmitri Lujinski im Rahmen des Osteuropa-Kolloquiums an der Europa-Universität zum Thema „Die interkulturelle Kommunikation aus historischer Sicht am Beispiel der Bildung des nationalen Bewusstseins in Lettland im 19. Jahrhundert“. Gäste sind herzlich eingeladen in das Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

„Die Begründung Europas“ – Viadrina Politologe stellt neues Buch vor
Am Dienstag, dem 18. Dezember, 16.15 Uhr, stellt der Viadrina-Politologe Prof. Dr. Jürgen Neyer sein neues Buch der Öffentlichkeit vor: „The Justification of Europe“ (deutsch: „Die Begründung Europas“). Darin entwickelt der EU-Experte eine politische Theorie der supranationalen Integration, mit der er die Entstehung der Europäischen Union erklärt.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Postgebäude der Viadrina, Logenstraße, Ecke Lindenstraße, Stephanssaal.
„The Justification of Europe“  ist erschienen bei Oxford University Press.

„Paläste der Macht, Häuser des Glaubens“ – Iran-Ausstellung noch bis Ende Januar
Noch bis zum 31 Januar 2013 ist im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes an der Viadrina, Europaplatz 1, eine Ausstellung zur „Verbindung von Religion und Herrschaft in der persischen Architektur“ zu sehen.
Im März 2012 hatten 25 Viadrina-Studierende auf einer Exkursion in den Iran archäologische Stätten der frühgeschichtlichen Hochkulturen der Elamer und Meder, der antiken Großreiche der Achämeniden, Parther und Sassaniden sowie wichtige Bauwerke der islamischen Kultur besucht. In der Ausstellung verarbeiten die Studierenden ihre wissenschaftlichen Exkursionsinhalte und ihre persönlichen Eindrücke zum heutigen Iran.

Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek zum Jahreswechsel  
Die Universitätsbibliothek bleibt von Samstag, 22. Dezember 2012 bis einschließlich Dienstag, 1. Januar 2013 geschlossen.
In der Woche vor Weihnachten von Mittwoch, 19. Dezember bis Freitag, 21.Dezember 2012 wird der Lesesaal bereits um 19.00 Uhr geschlossen.