Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 174-2012

vom 1. November 2012

Patenfamilien gesucht für ausländische Gaststudenten der Viadrina

Auch in diesem Jahr sucht die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Rahmen des Patenschaftsprogramms „FF-Fremde werden Freunde“ Gastfamilien aus Frankfurt (Oder) und Umgebung. Seit 13 Jahren engagieren sich Familien dafür, dass sich ihre Schützlinge von Anfang an in Deutschland willkommen fühlen und stehen diesen mit Rat und Tat zur Seite. Die Patenkinder sind Gaststudenten an der Europa-Universität und kommen aus den unterschiedlichsten Ländern, so in diesem Semester aus Polen, Dänemark, Mexiko, Argentinien, Ukraine, Ägypten, Kolumbien, Schottland, Russland, Türkei, Nepal, Thailand, Frankreich, Bulgarien, Slowakei und Spanien.

Ziel von FF-Fremde werden Freunde ist es, dass sich schnell Kontakte zwischen den Gaststudenten und Bürgern der Stadt herausbilden, die erste Hilfestellungen bei profanen Problemen geben (Wo finde ich einen guten Zahnarzt oder die katholische Kirche? Gilt mein Führerschein in Deutschland?) und aus denen sich dann auch Freundschaften entwickeln können. Grundsätzlich gibt es keine bestimmten Pflichten für eine Gastfamilie, sie sollen zunächst nur helfen, erste Kontaktschwierigkeiten zu überwinden.

Das Patenschaftsprogramm setzt ein Zeichen für ein freundliches Frankfurt (Oder) und soll möglichst viele Bürger der Stadt und Region erreichen, die sonst keine oder wenige Kontakte zur Europa-Universität haben. Junge Menschen aus anderen Ländern und Kulturen vermitteln neue Eindrücke, Erfahrungen und bringen Abwechslung in den Alltag. Fremdsprachenkenntnisse lassen sich aufbauen oder auffrischen. Es können sich langfristige Freundschaften in alle Welt entwickeln. Derzeit zählt das Patenschaftsprogramm ca. 500 Patenschaften. Der diesjährige Willkommensabend findet am Freitag, dem 9. November 2012, um 18.00 Uhr, in der Mensa im Gräfin-Dönhoff-Gebäude statt.

Die Initiatoren sind jederzeit daran interessiert, den Kreis der engagierten Familien zu vergrößern. Bei Interesse oder weiteren Fragen bzgl. einer Patenschaft wenden Sie sich bitte an:
 
E-Mail: paten@europa-uni.de oder brandt@europa-uni.de
www.europa-uni.de/paten

Simone Brandt, Tel.: 0335/55 34 2435
Fax: 0335/55 34 2438
Katarzyna Mroż, Tel.: 0335/5534 2866